14.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hardt sorgt für
den 1:1-Ausgleich

Neuenheerse/Herbram - Sonneborn

Von Winfried Vogt
Neuenheerse (WB). Schade, FC Neuenheerse/Herbram! In der Bezirksliga-Partie gegen den TuS Sonneborn war mehr drin, als nur ein mageres 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Aufopferungsvoller kämpferischer Einsatz wurde am Ende der 90 Minuten nur mit dem Ausgleichstreffer durch Alexander Hardt belohnt. Die Gäste waren in der 57. Minute durch Stefan Klobusch in Führung gegangen.
Beim Aufsteiger hielten sich gestern Glück und Pech die Waage. Glück deswegen, weil der Treffer zum Punktgewinn erst in buchstäblich letzter Spielminute fiel (Schiedsrichter Potthast aus Detmold pfiff sofort nach Wiederanstoß ab). Pech war auf Seiten der Platzherren zu verzeichnen, weil bei allem leidenschaftlichen Einsatz am Ende keine drei Zähler heraussprangen.
Hoch konzentriert und couragiert gingen die Egge-Kicker die Begegnung an. In der Defensive wurde im ersten Abschnitt keine wirklich echte Torchance für die Gäste zugelassen. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, in dem sich die Teams weitgehend neutralisierten. Mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen. Das erhofften sich einmal mehr die Spieler so sehr. Und beinahe hätte es auch geklappt, doch Dominik Sievers scheiterte mit einem platzierten Kopfball in der 35. Minute.
Nicht unbedingt zu erwarten war die Gästeführung in der 57. Minute nach einer Neuenheerser Unachtsamkeit im Mittefeld. Doch das warf den Tabellenletzten nicht um. Im Gegenteil, denn er wurde mehr und mehr spielbestimmender, profitierte aber auch bei einigen aussichtsreichen Kontern der Gäste von deren Schwächen im Abschluss. Der FC Neuenheerse zeigte sich unermüdlich, nahm die Zweikämpfe an und legte endlich sportlichen Biss an den Tag. Was allerdings wieder fehlte, war die torbringende Durchschlagskraft im Angriff.
Dass es dann doch noch Freude beim FCNH gab, ist dem eingewechselten Alexander Hardt zu verdanken. Nach einem Eckball von Wolfgang Lütkemeyer, der zunächst abgewehrt wurde, nahm sich der Stürmer ein Herz und setzte ein »mächtiges Pfund« aus 18 Metern in die Sonneborner Netzmaschen. Der Jubel über den späten Ausgleich war bei Mannschaft und Fans groß.
»Uns hilft der Punkt in der Tabelle zwar nicht entscheidend weiter, doch für die Moral war er äußerst wichtig«, sagte Fußballobmann Wolfgang Mikus. Beim FC Neuenheerse/Herbram gibt es bis zur Winterpause eine neue Aufgabenverteilung: So agiert der bisherige Spielertrainer Wolfgang Lütkemeyer jetzt nur noch als Spieler. Die Mannschaft wird von Franz Lappe (machte gestern ein starkes Spiel) und Fußballobmann Wolfgang Mikus gecoacht. In erster Linie werden für diese Veränderung berufliche Gründe von Wolfgang Lütkemeyer angeführt.
Für Statistiker: Bei den Gästen sah Heuer die rote Karte (85.).
FC Neuenheerse/Herbram: Hartinger - Tigges (60. Hardt), Lücking, Jost, Finke, Sievers, Lütkemeyer, Lappe, Zasypalov, Wolke, Damm.

Artikel vom 14.11.2005