12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Burkhard Sturm sucht Rezept für einen Sieg

Fußball-Landesliga: Borgholz/N. fehlt die Sicherheit

Von Günter Sarrazin
Borgholz (WB). Immer wieder aufstehen. Immer wieder aufs Neue versuchen, ein Erfolgserlebnis zu erzielen. Nach der elften Niederlage gilt diese Devise beim Fußball-Landesligisten SV Borgholz/Natzungen mehr denn je. Diesen Sonntag gastiert die Sturm-Elf in Soest.

Es gibt Niederlagen, aus denen können Fußball-Mannschaften gestärkt hervorgehen. Das 0:1 gegen die Sportfreude DJK Mastbruch am vergangenen Sonntag war keine solche Niederlage. Die Jordanen hätten (wie berichtet) gut und gern die drei Punkte einheimsen können. Dass es nicht geklappt hat, hat die Klassenerhaltshoffnungen noch mehr geschwächt.
Dass sich die Reihe der unnötig verlorenen Spiele nun schon fast wie ein roter Faden durch die Saison zieht, hat eine logische Folge: Der Glaube an die Wende zum Besseren ist immer schwerer zu vermitteln. »Wir waren wieder einmal auf Augenhöhe. Die Leistung und das Engagement waren lobenswert«, blickte Spielertrainer Burkhard Sturm zurück. Ein Rezept für die Rückkehr zu erfolgreichen Zeiten hat aber auch der engagierte Coach nicht parat.
»Es fehlt die Sicherheit. Und die kann man nur durch Siege holen«, weiß der erfahrene Spielmacher, der auch am vergangenen Sonntag wieder bis an die Leistungsgrenze (und darüber) gegangen ist.
Sturm trug sich am Freitag mit dem Gedanken, in Soest draußen zu bleiben. Ein Fragezeichen steht auch hinter dem Einsatz von Karsten Käckel, der gegen Mastbruch trotz einer Brustprellung gespielt hat. Dienstag und Mittwoch war der Herlinghausener nicht beim Training. Werner Müller konnte Dienstag ebenfalls nicht trainieren, dürfte aber wieder fit sein.
Der SVBN wird auch in Soest versuchen, den zweiten Saisonsieg zu erzielen. Wer weiß, vielleicht hilft »Fortuna«, vielleicht gelingen ja die zuletzt vermissten Tore.
Eventuell kommen Emanuel Manske und Sebastian Oberhoff zu einem weiteren Landesliga-Einsatz von Beginn an.
Hinweis für die Anhänger der Jordanen: Abfahrt des Fan-Busses ist am Sonntag um 12 Uhr an der Stadthalle in Borgholz.

Artikel vom 12.11.2005