12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Benefizkonzert hilft Beben-Opfern

Pianistin Claudia Kohl spielt in der Kreismusikschule für guten Zweck


Gütersloh (GG). Um den vom Erdbeben geschädigten Menschen in Pakistan zu helfen, hat die Bielefelder Klavierlehrerin Claudia Kohl beschlossen, etwas für die Menschen dort zu tun. Diesen Sonntag, 13. November, wird die Pianistin ab 11.30 Uhr im Saal der Kreismusikschule ein Benefizkonzert zu Gunsten der Erdbebenopfer geben.
Dabei stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Maurice Ravel, Olivier Messiaen und Frederic Chopin auf dem einstündigen Repertoire. Der Einstritt ist frei, es wird aber am Ende um Spenden gebeten, wie der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule, Eckhard Vincke, betont. Der Erlös des Benefizkonzertes geht an Unicef, die zu verstärkter Hilfe für die Kinder im Norden Pakistans aufgerufen hat. Unter dem Hilfeaufruf »Bringt die Kinder durch den Winter« sollen tausende Kinder, die mit ihren Familien durch das Beben Hab und Gut verloren haben, vor dem bevorstehenden Frost gerettet werden.
Im Anschluss an das Konzert haben alle Besucher die Möglichkeit, eine Bilderausstellung von Gregor van den Boom in Augenschein zu nehmen. 34 Fotografien hat der Geigenlehrer der Kreismusikschule in den vergangenen fünf Jahren aufgenommen und verarbeitet. »Es sind Landschaften, wie zum Beispiel von der Norddeutschen Tiefebene oder aus dem Industriepark in Duisburg zu sehen, aber auch Bilder von Schülern und Lehrer der Kreismusikschule und abstrakte Fotografie«, erklärt Gregor van den Boom, der am Sonntag allerdings nicht anwesend sein wird. Die Ausstellung ist bis zum Frühjahr zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Artikel vom 12.11.2005