11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

CDU will Konzept
zügig umsetzen

Fraktion berät über Sportstätten

Schlangen (mai). »Wir müssen jetzt ein Zeichen setzen, dass in Schlangen auch schnell etwas umgesetzt werden kann«, sagt CDU-Fraktionschef Fritz Weitner. Deshalb habe seine Fraktion beschlossen, das Projekt jetzt gezielt und zügig anzugehen.

Am Mittwochabend hatte die CDU-Fraktion sich von Bürgermeister Thorsten Paulussen noch einmal die Rahmenbedingungen vorstellen lassen, unter denen das Konzept nach Ansicht der Verwaltung umgesetzt werden könnte. »Uns war und ist es einfach wichtig, das Projekt jetzt anzugehen und es nicht erst zu zerreden«, betont Weitner.
Deshalb werde die CDU dafür eintreten, den von der Verwaltung bereits in der jüngsten Fachausschusssitzung anvisierten Zeitplan auch einzuhalten. Weitere öffentliche Beratungstermine sind im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Umwelt am kommenden Dienstag, 15. November, im Ausschuss für Soziales und Gesellschaft am Donnerstag, 24. November, und in einer gemeinsamen Sitzung der beiden Fachausschüsse sowie dem Haupt- und Finanzausschuss am Donnerstag, 1. Dezember, anberaumt.
»Das ist ein ehrgeiziges Projekt, aber wir versprechen uns davon eine Verbesserung des Sportstättenangebots und außerdem eine deutliche Entlastung des Verwaltungshaushaltes«, unterstreicht Weitner die Zustimmung seiner Fraktion zu dem Konzept. Die CDU habe sich am Mittwoch außerdem gegen eine von der SPD bereits öffentliche vorgeschlagenen stückweise Umsetzung des Konzepts ausgesprochen. »Das muss aus einem Guss sein, auch wenn wir dadurch das Risiko der Vorfinanzierung eingehen«, berichtet der Fraktionschef das Ergebnis der CDU-Sitzung.
Seine Fraktion gehe davon aus, dass die Sportler zu Beginn der Saison 2006/2007 die neuen Plätze nutzen können. »Und dann können wir auch umgehend mit der Erschließung der 11 000 Quadratmeter Wohnbaufläche an der Alten Rothe loslegen«, sagt Weitner.

Artikel vom 11.11.2005