11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit »Felix Fit« auf die
Wirbelsäule achten

AWO-Kita will rückenfreundlich werden

Steinhagen (fn). Auf die richtige Haltung zu achten und den Rücken zu schonen, das lernen jetzt bereits die Kindergartenkinder an der Rostocker Straße.

»Felix Fit« heißt das Rückenschul-Programm für Kinder, das die AWO-Kindertagesstätte an der Rostocker Straße für ihre 25 künftigen Schulkinder in zwei Kursen derzeit anbietet. Die Krankenkassen erstatten die Kosten. In zehn wöchentlichen Übungsstunden in der Turnhalle lernen die Kleinen, was die Wirbelsäule ist, wie man sich richtig bückt und natürlich wie der Schultornister geschultert werden sollte.
Physiotherapeutin Anke Tildtmann aus der Praxis Schindel hat eine entsprechende Fortbildung absolviert, und weiß, wie Kinder gut zu motivieren sind.
Kita-Leiterin Hanna Krämer hält es für absolut sinnvoll, schon in diesem frühen Alter für das Thema Rücken zu sensibilisieren: »Die ganz Kleinen haben noch eine von Natur aus gute Haltung. Aber im Laufe der Zeit verändert sich das, auch durch das schlechte Vorbild der Erwachsenen.«
»Felix Fit« soll künftig jedem Kita-Jahrgang angeboten werden. Und auch das Mitarbeiter-Team an der Rostocker Straße hat selbst eine Rückenschule absolviert und lernt nun bei den Kursen einiges dazu, was im Kindergartenalltag auch an die jüngeren Kinder weitergegeben wird. Pfleglich mit seiner Wirbelsäule umzugehen, soll so fester Bestandteil des Einrichtungskonzepts werden.

Artikel vom 11.11.2005