11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Pause bei Pizza und Muffins

9 c bessert mit üppigem »Halloween«-Frühstück die Klassenkasse auf


Steinhagen (anb). Zwei Stunden lang hatten die 18 Schülerinnen und Schüler in der Küche des Schulzentrums ganze Arbeit geleistet. Pünktlich zur großen Pause breiteten sie ihr üppiges kulinarisches Programm dann auf der stilvoll gedeckten Tafel im Foyer aus: Die 9 c der Hauptschule hatte gestern Morgen zum »Halloween«-Frühstück eingeladen - und das kam riesig an im Schulzentrum, der Ansturm aufs Buffet war entsprechend.
Der Halloween-Tag ist zwar längst vorbei, aber auch eine gute Woche später machen sich Gespenster und Kürbisse in jedweder dekorativen Form gut zwischen deftigen Speisen. Das Frühstück war schon fast ein Brunch. Bananen und Möhren, Muffins und Waffeln, Pizzabrötchen und Quark-Ölteig-Brötchen, Kürbispickert wahlweise mit Kürbismarmelade und Kaki-Frucht oder mit Käse und bunten Tomaten-Paprika-»Gesichtern« und sogar Pizza - das Pausenbrot konnte gestern getrost in der Schultasche bleiben. Die Vielfalt war verlockend.
Im Rahmen eines Klassenprojekts hatten die Jugendlichen der 9 c zu Messer und Kochlöffel gegriffen und mit Klassenlehrerin Ingrid Gensberger und Hauswirtschaftslehrerin Agnes Gödde ihr kulinarisches Programm auf die Beine gestellt. Für einen guten, einen gemeinsamen Zweck: Das Geld, das sie gestern Morgen einnahmen, ist für die nächste Klassenfahrt bestimmt. Diese wird sie mit dem Rad auf den Campingplatz nach Paderborn führen.
Die 9 c hatte tatkräftige Unterstützung etlicher Mitschüler erhalten. Für die tolle Deko nämlich hatten Kunstklassen von Ingrid Gensberger aus der Stufe fünf, die Kunstgruppe der 7 b und die Neigungsgruppe 9 gesorgt. Die Klasse von Lehrerin Sabine Heistermann stellte selbstgefertige Tonkürbisse und ein Textil-Kurs von Claudia Thiele kleine Stoffgespenster zur Verfügung.

Artikel vom 11.11.2005