12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Flinte
bedroht

Überfall in Diepholz


Diepholz (WB). Wie die Polizei Diepholz am Freitag mitteilte, kam es bereits am Abend des 8. November, 20 Uhr, zu einem versuchten Raub in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Diepholzer Möldersstraße. Zwei männliche, unbekannte Täter, die dunkle Bomberjacken und schwarze Motorradsturmhauben trugen, klingelten bei einem 36-jährigen Bewohner. Dieser öffnete arglos die Haustür und wurde von den Tätern mit einer doppelläufigen Schrotflinte bedroht. Dem Opfer gelang die Flucht, an den beiden Maskierten vorbei, durch das Treppenhaus bis zur Haupteingangstür im Erdgeschoss. Dort wurde er von den Tätern eingeholt und ergriffen.
Der 36-Jährige schrie um Hilfe, wodurch einige Nachbarn aufmerksam wurden. Die Täter ließen vom unverletzten Opfer ab und flüchteten zu Fuß. Im Verlauf der Nacht zum 9. November konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Zwei weitere vorläufige Festnahmen erfolgten im Zuge der Ermittlungen am 9. November. Diese Männer und auch der Festgenommene aus der Nacht mussten wieder entlassen werden, da sich ein dringender Tatverdacht nicht erhärten ließ.
Wer zu der Tat Angaben machen kann oder sich zur Tatzeit am 8. November im Bereich Udetweg/Moorstraße aufgehalten hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Diepholz in Verbindung zu setzen (Tel. 0 54 41/9 71-0).

Artikel vom 12.11.2005