11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Start in die fünfte Jahreszeit

Karneval in Kattenstroth: Sessions-Party im Festzelt mit Ralf und Rosi Brüggemann

Gütersloh-Kattenstroth (fb). Heute, am 11.11. um 11.11 Uhr, beginnt auch für die Thronherren des Schützenvereins Kattenstroth mit König Werner Brüggemann die fünfte Jahreszeit. Dies ist gleichzeitig ein Grund, die grüne Schützenjacke gegen die schmucke weiße Karnevalsjacke zu tauschen.

Als Brüggemann auf dem Schützenfest in Kattenstroth am 11. Juni den Vogel abschoss, war es für viele klar, das es einen Karnevals-Thron vom Kattenstrother Karnevals Club (KKC) geben würde, denn bei Werner Brüggemann, Sitzungspräsident des KKC, schlagen nach eigener Aussage zwei Herzen in der Brust: das eine im Sommer für den Schützenverein und das andere in der heute beginnenden fünften Jahreszeit. Dass bei den Brüggemanns Schützenblut und viel Frohsinn in den Adern fließt, zeigt sich auch bei Werners Bruder Ralf Brüggemann: Er regiert nämlich zurzeit mit seiner Frau Rosemarie als Prinz Karneval den Gütersloher Verein.
Mit Werner Brüggemannn, der wegen des Golfkriegs 1990 und 1991 gleich zwei Jahre Kanevalsprinz war, sind auf seinem Thron neben Bruder Ralf noch fünf weitere ehemalige Prinzen: Hans Cordtomeikel, Wilfried Karenfort, Wilhelm Abendroth und Adolf Stüker. Adjutant Josef Richter war 2000 der Millennium-Prinz.
Wo bisher nur Schützentermine standen, ballen sich jetzt auch die ganzen Karnevalstermine. Eine Herausforderung, der sich alle mit Begeisterung stellen. Aber auch der Schützenvorstand hat ein Herz für die Karnevalisten: So hat man kurzerhand das König-der-Könige-Schießen um einen Tag nach hinten verlegt, da der KKC am 6. Januar immer ein Prinzentreffen beim Ehrenpräsidenten Reimund Horenkamp abhält.
Unter dem Motto »Maschi Mau ist unsere Wahl, denn da regiert Prinz Karneval« hat die Throngesellschaft mit ihren weißen Jacken heute gleich zwei Termine: Den Saisonstart werden die Herren heute um 11.11 Uhr beim Ehrenpräsidenten feiern, am Abend heißt es dann für alle »auf zur Sessions-Party« ins Festzelt an der Gaststätte Roggenkamp, wo die Party um 19.11 Uhr mit dem Einmarsch des Prinzenpaares Ralf und Rosi Brüggemann seinen Höhepunkt findet. Die Prunksitzung mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares wird am 11. Februar in der Stadthalle sein. Die Weiberfastnacht- und Rosenmontags-Partys finden auch in dieser Session wieder im Brauhaus statt.
Zum ersten Mal wollen die Verantwortlichen des Festkomitees vom KKC ihren Saisonauftakt mit der großen Sessions-Party heute im Festzelt vor der Gaststätte Roggenkamp feiern. KKC-Präsident Wolfgang Daßler: »Das Wochenende bietet die optimale Gelegenheit, um so eine Zeltfete mal anzutesten.« Auf zahlreiche Erfahrungen können die Kattenstrother Karnevalisten ebenfalls zurückgreifen, haben sie doch in der jüngsten Vergangenheit schon einige Weiberfastnachtpartys im Zelt gefeiert. Sascha Kintrup vom Festkomitee des KKC erwartet 600 bis 800 fröhliche Karnevalsfans. Für die passende Musik sorgt DJ André K. aus Kattenstroth. Die Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse, sie kosten sechs Euro.

Artikel vom 11.11.2005