18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport und Gesundheit
für alle Haller Frauen

Aktionstag »Ganz schön bewegt«

Halle (kg). Die eine wollte vielleicht schon immer mal einen Schritt Salsa-Aerobic wagen, eine andere interessiert mehr der Vortrag über müde Beine. Um Sport und Gesundheit geht es jedenfalls bei einem Aktionstag Sport und Gesundheit für Frauen und Mädchen am Samstag, 19. November, 11 bis 18 Uhr im Schulzentrum Masch.

»Ganz schön bewegt« geht es gemäß dem Motto der Veranstaltung jedenfalls an diesem Tag zu, zu dem die Gleichstellungsstelle der Stadt, Kultur- und Sportverwaltung, Jugendzentrum, Volkshochschule, Kreissportbund und SC Halle zusammen mit vielen anderen Vereinen und Einrichtungen einladen. Es gibt Sportangebote von A bis Z: Von Abenteuer- und Erlebnissport über Balancetics, wo Elemente aus Ballett, Callanetics und Bodystyling miteinander kombiniert werden, Traditionelles wie Fußball und Handball für Mädchen und Frauen, Gymnastik »rund um die Mitte«, Jazztanz und Karate, Luna Yoga und Mitmachtänze, Nordic Walking und orientalisches Tanzen, Osteoporose-Gymnastik und Pilates. Mit dabei sind auch Asiatisches wie Qi Gong, Fitness mit Spaß beim Salsa-Aerobic, Sport bei Diabetes und in der Krebsnachsorge, Streetdance und Stressbewältigung, Wendo 50 plus (ein Selbstsicherheitstraining für ältere Frauen) und Yoga.
Nicht vergessen sollte man die Entspannungsangebote: Fußreflexzonenmassage, die »Oase der Stille«, die Progressive Muskelentspannung und die Tanztherapie - Bewegungsmeditation. Und natürlich die Fachvorträge.
Ein attraktives Rahmenprogramm im Pädagogischen zentrum des Schulzentrums Masch ist nicht nur für die Teilnehmerinnen offen, sondern auch für den Rest der Familie. Es gibt sportliche Darbietungen, Folkmusik live mit »Quietschfiedel« und eine Ausstellung zur »Zukunft einer frauengerechten Gesundheitsversorgung«. Die Clownin Louisa unterhält mit Walkacts. Die Kita Künsebeck übernimmt die Kinderbetreuung und der Landfrauen-Service die Caféteria. Bei einem großen »Markt der Möglichkeiten« stellen sich Gruppen, Vereine und Einrichtungen vor.
»Cellulita«, die Königin der Nachtcremes« (alias Petra Afonin), nimmt sich zum Abschluss der Veranstaltung um 17 Uhr in einer kabarettistischen Schönheitsrevue des Themas an. Es geht um Jugendwahn und Wellness, Speckfalten und Faltenkiller, um den knackigen Po, den flachen Bauch und die Kalorientabelle. Fest steht: Alle bekommen ihr Fett weg - und ein paar Lachfalten mehr.

Artikel vom 18.11.2005