11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Caritas feiert
gemeinsam
mit Diakonie

St.-Laurentius-Kirche


Löhne/Bad Oeynhausen (AM). Die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius feiert am kommenden Sonntag, 13. November, Caritassonntag, bei dem traditionell die christliche Nächstenliebe im Mittelpunkt steht, die in der katholischen Kirche unter dem Stichwort Caritas zusammengefasst wird. Das weitgehend identische Engagement der evangelischen Kirche wird als Diakonie bezeichnet. Dem entsprechend hätte kaum ein anderer Sonntag besser für eine gemeinsame gottesdienstliche Feier der katholischen Kirchengemeinde Löhne und der Diakonischen Stiftung Wittekindshof gepasst als der Caritassonntag.
In der Heiligen Messe um 10.30 Uhr, die von Pfarrer Manfred Pollmeier zelebriert wird, wird der Wittekindshofer Vorstandssprecher Pfarrer Horst Ritter die Predigt halten. Die Messe werden Bewohner aus dem Wittekindshof Ulenburg besuchen, die im nächsten Jahr in das neue Wittekindshofer Wohnhaus umziehen werden, das zurzeit an der Bad Oeynhausener Straße gebaut wird.
Nach der Heiligen Messe wird Pfarrer Horst Ritter zusammen mit Diakon Andreas Ritter, der den Wittekindshofer Wohnbereich Ulenburg leitet, und mit Architektin Isabell Wiehofsky über den Neubau informieren. Alle drei stehen für Rückfragen und Gespräche zur Verfügung und möchten auf diesem Weg, das zukünftige Zusammenleben in der direkten Nachbarschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen fördern.
Gemeindemitglieder und weitere Gäste können aber auch die zukünftigen Bewohner des neuen Wohnhauses kennen lernen und sich im persönlichen Gespräch direkt erkundigen, was für sie der Umzug bedeutet und worauf sie sich im neuen Haus am meisten freuen.

Artikel vom 11.11.2005