10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen machen den
Rechtsanwalt ratlos

Bonneberger Laienspieler kommen nach Oberbecksen

Vlotho/Oberbecksen (man). Wann ist ein Mann ein Mann?, fragte sich nicht nur Herbert Grönemeyer. Die gleiche Fragestellung beschäftigt auch den Rechtsanwalt Wolfgang Goetz. Und weil der Jurist keine Antwort weiß, avanciert er zur Hauptfigur der Komödie »Ein warmes Plätzchen«. Die wird am Samstag um 14.30 Uhr in der Kirchengemeinde Babbenhausen-Oberbecksen gezeigt.

Das Plätzchen-Stück von Jürgen Baumgarten wurde bereits am vergangenen Wochenende erstmals von der Laienspielgruppe Bonneberg aufgeführt. Derjenige, der bei den ersten beiden Veranstaltungen nicht dabei sein konnte, hat nun im Gemeindehaus Oberbecksen in Bad Oeynhausen die Chance, diese turbulente Komödie zu erleben.
Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Geschlechter-Turbulenzen ertönt Herbert Grönemeyers Uralt-Hit »Männer«. Hat der Zuschauer gerade eben noch erfahren, dass Männer verletzlich, aber auch irgendwie unersetzlich sind, nimmt das Geschehen auf der Bühne seinen Lauf.
Die Handlung spielt im Vorzimmer einer Anwaltspraxis. Wolfgang Goetz (Thomas Lang) hat Probleme mit, beziehungsweise ohne Frauen. Denn er wird nach kurzer Beziehungszeit stets von seinen Partnerinnen verlassen. Und weil er wissen will, woran es liegt, bringt er seinen Freund Norbert (Andre Schwarze) dazu, bei ihm einzuziehen und so seine Alltagsgewohnheiten kennenzulernen. Als die Studentin Bianca Schuster auftaucht, kommt neuer Schwung in die Bude.
Ex-Freundinnen und ein Mann mit Zopf, der von sich sagt, »nicht der typische Mann« zu sein, gehören ebenso zum Personal des Stückes, das schon am Wochenende in Vlotho beim Publikum für viel Heiterkeit sorgte. Beifall auf offener Szene war während der Premiere häufig zu hören.

Artikel vom 10.11.2005