10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele Hände helfen beim Markt

Bockhorster Adventsmarkt am 26. November rund um die Dorfkirche

Versmold-Bockhorst (igs). Es wird wieder ein schöner Adventsmarkt in Bockhorst. Da ist sich Pfarrerin Birgit Gillmann sicher. Schließlich haben die Beteiligten wieder eine ganze Menge vorbereitet, damit die Besucher am Samstag, 26. November, auf dem schmucken Bockhorster Kirchplatz etwas geboten bekommen.

Was die Akteure für die sechste Auflage des Adventsmarkts vorbereiten, klang bei einem ersten Treffen am Dienstagabend jedenfalls sehr vielversprechend: Die Gäste können sich darauf einstellen, dass wieder viel Beliebtes und Bewährtes auf dem Kirchplatz mit seinen Buden und Zelten im Lichterglanz zu finden sein wird. Auch für die musikalische Begleitung wird gesorgt sein, ein Nikolaus wird noch gesucht.
Um 14 Uhr wird in der Bockhorster Dorfkirche eine Andacht zur Einstimmung auf den Advent gefeiert, im Anschluss werden die Stände öffnen und Harry Knemeyer seine beliebten Kirchturm-Führungen anbieten. Der Bockhorster Kindergarten ist mit Weihnachtsbaumanhängern aus Salzteig vertreten, die die Kinder mit ihren Eltern basteln, sowie Kinderpunsch. Der Förderverein der Grundschule bietet Stockbrotbacken an, außerdem werden die Grundschüler Selbstgebasteltes -Êzum Beispiel Kochbücher -Êverkaufen.
Imker Josef Rohlmann wird Honig und Imkereiartikel wie Honigkerzen verkaufen, der Heimatverein wird wie in den Vorjahren im Vorfeld sein Backhaus anheizen. »Spekulatius, Heidesand und einige Brote werden wir verkaufen«, kündigt Martin Ellerbeck vom Heimatverein Bockhorst an.
Backen werden auch die Kinder aus den Wohnheimen am Hölmerweg und an der Bundesstraße. Mit leckeren Plätzchen, die die Mädchen und Jungen mit den Betreuerinnen von der Hausaufgabenhilfe backen und auch auf dem Markt verteilen, Selbstgestricktem und Basteleien sind sie beim Adventsmarkt dabei.
Viel Handarbeit stecken auch der Abendkreis und die Frauenhilfe in die Vorbereitungen: »Wir werden Adventskränze unter dem Motto ÝSchlicht, aber feinÜ und Selbstgebasteltes anbieten«, blickt Ruth Groneweg auf den 26. November. Und natürlich werden die Frauen auch wieder für Kaffee und Kuchen sorgen.
Für Getränke und Suppe zeichnet der Löschzug Bockhorst verantwortlich, für Reibekuchen, weißen Glühwein und Marmelade Ingeborg Krullmann von der TG Bockhorst.
Anne Rolf-Kiel wird mit Crepes und Popcorn den Markt bereichern, bei gutem Wetter auch Tannenbaumkugeln-Filzen anbieten. Heike Brinkmann und Ute Lückebergfeld wollen an ihrem Stand »kleine, feine Sachen« präsentieren: von Filzanhängern über Holzarbeiten bis zu Sternen aus Holz.
Plakate und Flyer sollen in den kommenden Wochen zusätzlich für die inzwischen traditionelle Veranstaltung werben.

Artikel vom 10.11.2005