10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Geld
mehr für
SiT-Projekt

Alternative nötig

Versmold (mel). Wie demnächst die Versmolder Grundschüler im Anschluss an den Unterricht betreut werden, darüber muss sich die Stadt Versmold schneller Gedanken machen, als erwartet. Zum 1. August 2006 fallen die Mittel des Landes für das SiT-Projekt, die Schülertreffs in Tageseinrichtungen, weg.

Darüber informierte Fachbereichsleiter Hans-Jürgen Matthies am Dienstagabend die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses. Der Bedarf an Nachmittagsbetreuung ist dabei in Versmold offensichtlich vorhanden. 18 Schüler der Grundschule Peckeloh nehmen an SiT teil, elf in Oesterweg, dazu kommen noch insgesamt 58 Kinder in der Randstunde. Dass die Fördermittel so schnell wegfallen, war eigentlich nicht vorgesehen. Nach bisherigen Aussagen sollte das SiT-Programm bis 2007 gesichert sein. Vom Landesjugendamt bekam Matthies jetzt aber die Nachricht, dass dies schon früher passiert. Schriftlich habe er dies aber bislang noch nicht vorliegen.
Wie es nun mit den Grundschülern in Versmold weitergehen soll, wenn das Geld für die Betreuung wegfällt, darüber wollen sich die Stadtvertreter schon in den einzelnen Fraktionen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Gedanken machen. Eine Möglichkeit, deutete Fachbereichsleiter Matthies an, sei die Offene Ganztagsgrundschule, die bereits in der Sonnenschule angeboten wird.

Artikel vom 10.11.2005