10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einzug im April geplant

Die »i-Punkt«-Kinder haben am Montag die Richtkrone angefertigt. Dazu gehören Gina, Violetta, Jule, Nadine, Lisa Marie, Arcum, Janine, Isabel und Betreuerin Tanja Beckmann.

Pödinghauser feiern das Richtfest in der Grundschule

Von Antje Kreft (Text und Foto)
Oldinghausen (EA). Die Jungen und Mädchen in der Grundschule Oldinghausen-Pödinghausen (Olpö) haben bald mehr Platz. 150 Schüler, Lehrer, Eltern und Vertreter aus Kirche und Politik feierten gestern das Richtfest am Erweiterungsbau.

»Möge Gott diesen Prachtbau schützen vor Sturm und Braus, er bewahre dieses Haus!« Hoch oben auf dem Anbau sprach Zimmermannmeister Friedhelm Schlüter aus Werther gestern den Richtspruch. Bürgermeister Klaus Rieke hatte die Richtkrone zuvor erfolgreich eingelotet.
Die Freude über das rasche Voranschreiten ist bei allen Beteiligten groß. Zwischenzeitlich sah es nämlich nicht danach aus. Mit dem Bau war am 21. März dieses Jahres begonnen worden. Zum Baustopp kam es bereits eineinhalb Wochen später aufgrund von Fließsand und Feuchtigkeit in den unteren Räumen. »Der Bau war zunächst mit Keller geplant, doch dieses Vorhaben mussten wir verwerfen. Am ersten September haben wir die Bauarbeiten wieder aufgenommen«, erklärte Dieter Günter-Willmann, der städtische Architekt. »Die Erweiterung hat die Stadt insgesamt 720 000 Euro gekostet. Das Land NRW hat sich mit etwa 330 000 Euro daran beteiligt«, teilte Bürgermeister Klaus Rieke mit. Der Neubau umfasst 370 Quadratmeter. Diese werden für zwei zusätzliche Klassenräume und zwei Räume für die Kinder der offenen Ganztagsbetreuung »i-Punkt« genutzt. Die Kinder bedankten sich dafür mit vielen tollen Liedern.

Artikel vom 10.11.2005