11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues öffentliches Toilettenhaus


Enger (vz). Eine moderne öffentliche Toilettenanlage soll nächstes Jahr am Heckewerthplatz aufgestellt werden. Darauf haben sich die Mitglieder des Fachausschusses für öffentliche Sicherheit, Ordnung und Verkehr ausgesprochen.
Das Gremium empfahl dem Stadtrat, für den Kauf der Anlage 80 000 Euro im Haushaltsplan des Jahres 2006 bereitzustellen. Die Kosten liegen damit um mehr als 10 000 Euro höher als in einer von der Stadtverwaltung präsentierten Modellbeschreibung. Grund ist, so Fachbereichsleiter Manfred Redeker, dass eine selbstreinigende WC-Anlage in Betracht gezogen werden müsse. Zur Wahl steht auch, dass der Boden einer automatischen Reinigung unterzogen wird. Dafür müssen zusätzlich 4000 Euro gezahlt werden.
Die Stadtverwaltung hatte das Thema nach mehreren Anläufen aufbereitet und Angebote von Fachfirmen besorgt. Die erst vorgestellten Anlagen entsprachen nicht den Vorstellungen, weil sie eher an Schwarzwaldhäuschen als an Bedürfnisanstalten erinnerten. Außerdem schienen sie gegen Zerstörungen nicht gerüstet.

Artikel vom 11.11.2005