11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Souveräner Titelgewinn in der Landesliga

Judo: zweite und dritte Mannschaft der JKG Bünde-Herford runden erfolgreiche Saison ab

Herford (HK). Nach dem guten Abschneiden in der Judo-Regionalliga durch die erste Mannschaft der Judo-Kampfgemeinschaft Bünde-Herford (Platz vier) rundeten nun die zweite und dritte Mannschaft mit ihren nie gefährdeten ersten und zweiten Plätzen in der Landesliga eine überaus erfolgreiche Wettkampfsaison ab.

Die Trainer Thomas Günther (BTW Bünde) und Stefan Struckmeier (PSV Herford) präsentierten am letzten Kampftag eine bunt gemischte Truppe aus vorwiegend jungen Talenten und einigen erfahrenen Judokas. Frederik Böhse, Holger Klages und Alexander Borisenko starteten in der Gewichtsklasse bis 66kg. Bastian Hellmann, Sebastian Döpke und Stefan Hampker kämpften bis 73kg und Patrick Korn, Jörn Tomaszewski, Dustin Kampen, Sebastian Willmanowski und Andre Kassner wurden bis 81kg eingewogen. Trainer Andreas Schaffeld (bis 81kg) verzichtete von vorherein aufs »Gewichtmachen« und startete in der Gewichtsklasse bis 90kg zusammen mit Leonard Moritz, Henning Bohnenkemper und Leif Scheuer. Ulli Krieger besetzte die Konkurrenz bis 100 kg und im Schwergewicht (über 100kg) hatte die JKG mit Egor Grauberger und Meik Struckmeier eine starke Besetzung, während die Klasse bis 60kg gar nicht besetzt und kampflos verloren wurde.
Mit dem JC Gütersloh, dem SC Borchen und dem TV Paderborn trafen drei hoch motivierte Mannschaften auf die JKG Bünde-Herford. Der Austragungsmodus lautete: Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückkampf. Vor Beginn der Kämpfe wurden die Akteure der JKG Bünde-Herford in zwei gleichstarke Mannschaften unterteilt. Beide Teams zeigten tollen Judosport, mit vielen schönen Techniken und taktischen Glanzleistungen, so dass am Ende mit klaren Vorsprung der Titel und die Vizemeisterschaft nach Herford geholt wurde.
Trainer Struckmeier: »Die jungen Kämpfer waren heute gut drauf, sind als Mannschaft aufgetreten und haben füreinander alles gegeben. Einige werden im nächsten Jahr die Chance bekommen, ihr Können zwei Klassen höher in der Regionalliga zu zeigen. Wir sind mehr als zufrieden.« Bei der Aufstiegsrunde am 4. Dezember geht es in Herne um den Sprung in die Oberliga West.
Tabelle: 1. JKG Bünde-Herford III 12:4-Punkte; 2. JKG Bünde - Herford II 12:4; 3. TV Paderborn 8:8; 4. JC Gütersloh 6:10; 5. SC Borchen 2:14.

Artikel vom 11.11.2005