10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Schüler geben Vollgas

Die Band »Reconic« tritt beim Wettbewerb »Herford rockt« an

Von Antje Kreft (Text und Foto)
Spenge/Herford (SN). Drei Spenger und zwei Engeraner rocken regelmäßig ganz oben in der Charlottenburg - für sich und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Am Samstag, 12. November, spielen die fünf Musiker der Band »Reconic« von 21.15 Uhr an vor großem Publikum - in der Herforder Diskothek »X«.

Dort startet die zweite von drei Vorrunden des beliebten Kellerbandfestivals »Herford rockt«. Mit dabei: die Jungmusiker aus Spenge und Enger. »Reconic« - das sind Rosanna Gehring (Gesang, Geige), Lars Herrmann (Keyboard), Malte Schwarck (Schlagzeug), Martin Knost (E-Gitarre) und Alexander Karlisch (E-Bass). In dieser Woche proben die Schüler, die die Oberstufe des Widukind-Gymnasiums in Enger besuchen, natürlich noch intensiver als sonst. »Wir sind froh, mit 14 anderen Bands aus OWL bei dem Wettbewerb dabei zu sein. Die Chance, vor so viel Publikum aufzutreten, bekommt man nicht alle Tage«, sagt Lars Herrmann.
An den drei Vorrunden beteiligen sich jeweils fünf Musikgruppen, pro Runde dürfen zwei Bands beim Finale am 3. Dezember antreten. Rechnen sich die Musiker aus Spenge und Enger Chancen aus? »Wie es am Samstag läuft, ist schlecht vorhersehbar, da die Gruppen, die auftreten, aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen kommen. Vor uns tritt eine Death-Metal-Band auf und das ist zu unserem Programm natürlich ein heftiger Kontrast. Außerdem sind auch professionelle Bands dabei«, sagt Malte Knost.
Die Band »Reconic« steht für melodischen Rock. »Wir spielen viele Balladen. Unsere Musik ist abwechslungsreich«, sagt Rosanna Gehring. »Unser Stil ist progressiv. Die Stücke hören nicht so auf wie sie angefangen haben«, erklärt Alexander Karlisch. Lampenfieber haben die fünf nicht, dafür sind sie schon zu oft aufgetreten. »Von privater Geburtstagsfeier bis Ringlokschuppen in Bielefeld war alles dabei«, verrät Lars Herrmann.
Die Schüler gründeten ihre Band im Frühjahr 2003. Zunächst waren Lars, Malte, Martin und Alexander (alle 19) nur zu viert, im Herbst fanden sie in der 18-jährigen Rosanna eine geeignete Sängerin. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten die fünf im Juli 2004. »Da haben wir auf der Freibadfete im Waldbad Spenge gespielt«, erinnert sich Malte Schwarck. Während der diesjährigen Osterferien haben sie im Studio von Gunnar Ennen in Enger ihre erste CD namens »Rising« aufgenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet.
www.reconic.net
www.herford-rockt.com.

Artikel vom 10.11.2005