10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Abend rund
um das Herz


Steinhagen (WB). »Herzinfarkt? Niemals zögern - Notruf wählen!«: So ist ein Informationsabend überschrieben, der Mittwoch, 16. November, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Besser in der Aula des Steinhagener Schulzentrums stattfindet. Beginn ist um 18 Uhr.
Die Medizin hat enorme Fortschritte in der Vorbeugung und der Behandlung des Herzinfarktes gemacht. Trotzdem erleiden ihn immer noch 300 000 Menschen pro Jahr, mehr als 170 000 sterben an den Folgen. »Das muss anders werden«, sagen die Organisatoren des Abends. Diese sind die Steinhagener Kardiologen Dr. Wolfgang Kaufhold und Dr. Heidrun Flügel mit dem Zentrum für ambulante Herz-Kreislauf-Rehabiliation und Gesundheitsförderung, der Selbsthilfeverein »Leben mit erkranktem Herz« sowie das Altkreis-Gesundheitsnetz »Genial«.
Zwei Vorträge stehen auf dem Programm. Zum einen wird Dr. Norbert Franz, Leitender Abteilungsarzt der Kardiologie in der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde, über die »Neue Therapie bei Herzinfarkt« informieren. Und mit Natalie Völcker, der Leitenden Diplom-Sportwissenschaftlerin im Steinhagener Reha-Zentrum , geht es dann um die »Bewegung nach Herzinfarkt«.

Artikel vom 10.11.2005