10.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker hauen
auf die Pauke
Detmold (SZ). Der aufwendigste aller Musikberufe wird am kommenden Sonntag, 13. November, im Familienkonzert der Musikhochschule vorgestellt: Die Schlagzeuger der Klasse Professor Peter Prommel versetzen um 11.15 Uhr die Neue Aula in Schwingung - und das auf 50 Instrumenten.
»Musik ist los« heißt das Motto des Vormittags, an dem von der kleinen Trommel bis zum Kochtopf, vom chinesischen Tom-Tom bis zur Marimba alles zum Einsatz kommt, was herrliche Klänge und Geräusche macht. Und virtuose Musik aus aller Welt erklingt: russische, japanische und afrikanische Rhythmen. Höhepunkt wird eine mit dem Publikum im Saal aufgeführte Samba sein. Karten gibt es im Haus der Musik, Bruchstraße 15, in Detmold (% 0 52 31/30 20 78).

Lernen, den Chef
zu entlasten
Detmold (SZ). Sekretärinnen und Assistentinnen müssen sich zunehmend mit der Komplexität der unternehmerischen Tätigkeiten auseinandersetzen. Dies stellt eine hohe Anforderung an ihre Kompetenz und ihre Persönlichkeit: Entscheidungen müssen getroffen und durchgesetzt werden, Aufgaben werden delegiert und kontrolliert, Konflikte müssen erkannt und gelöst werden, Mitarbeiter wollen erfolgreich motiviert werden.
Wie der Chef durch moderne Managementtechniken noch mehr entlastet wird, vermittelt das Tagesseminar der IHK Lippe zu Detmold »Führungs-Assistenz im Sekretariat« am 16. November in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Weitere Auskünfte erteilt die IHK Lippe zu Detmold, Andrea Schlüter, % 0 52 31/76 01-31, E-Mail: schlueter@detmold.ihk.de

Lastwagen verliert
Klärschlamm
Kalletal (SZ). Eine noch nicht genau ermittelte Menge Klärschlamm hat ein 40-Tonner nach Angaben der Polizei gestern auf der Erderschen Straße, kurz vor dem Ortseingang Erder verloren. Der Fahrer hatte den Schlamm in Holland geladen und war auf dem Weg zur Entsorgung nach Bernburg. Weil sich der Verkehr auf der A2 staute, ist er durch das Kalletal gefahren. Dabei hat sich gegen 12 Uhr ein Verriegelungsbolzen der Muldenklappe am Auflieger gelöst und diese geöffnet. Der Schlamm ergoss sich halbseitig auf einer Länge von etwa 150 Metern und einer Dicke von zehn Zentimetern auf die Straße, so dass die Richtungsfahrbahn Erder gesperrt werden musste. Das Kreisumweltamt wurde informiert.

Hilfe bei Trennung
und Scheidung
Detmold (SZ). Unterstützung bei Trennung und Scheidung bietet die evangelische Familienbildung Detmold in Zusammenarbeit mit den Gleistellungsstellen der Stadt Detmold und des Kreises Lippe am Montag, 21. November, von 9 bis 11.15 Uhr in der Gutenbergstraße 20 in Detmold an. Mehrere Fachleute beantworten alle Fragen zum Thema. Nähere Information gibt es unter % 0 52 31/9 76 68 30.

Artikel vom 10.11.2005