11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennis-Leckerbissen im Wiehenpark

TC Rödinghausen: Westfalenliga-Herren empfangen Münster -ÊDamen zum OWL-Derby

Rödinghausen (BZ). Nach einem erfolgreichen Wochenende der RTC-Westfalenligateams geht der Blick bereits jetzt auf den kommenden Spieltag. Während die erste Damenmannschaft zum OWL-Derby nach Halle reisen muss, kommt es im heimischen Kur- und Sportzentrum Wiehenpark zu einem echten Tennisleckerbissen auf westfälischer Ebene.

Damen-Westfalenliga: TC BW Halle - TC Rödinghausen. Der wichtige Erfolg im vergangenen Heimspiel gegen die TG Friederika Bochum sorgt dafür, dass das RTC-Team ein wenig beruhigter zum Favoriten nach Halle fahren kann. Da man sich nun ins Tabellenmittelfeld absetzen konnte, kann man eigentlich frei aufspielen und versuchen, den Sommerzweitligisten ein wenig zu ärgern. Obwohl der TC BW Halle an den ersten beiden Spieltagen eine Mischung aus bewährten Kräften und aufstrebenden Youngstern einsetzte, konnten die Begegnungen recht souverän gemeistert werden. Es bleibt abzuwarten, in welcher Formation beide Teams auflaufen werden und ob sich für den RTC doch die eine oder andere Gelegenheit ergeben wird, Punkte einfahren zu können. Immerhin konnten auch die RTC-Damen gegen die TGF Bochum eine überzeugende Vorstellung zeigen. Die Begegnung startet am Sonntag ab 12 Uhr im Sportpark Halle.
Herren-Westfalenliga: TC Rödinghausen - SV Münster 1891. Was für eine Top-Begegnung am zweiten Spieltag. Bereits vor Saisonstart wurde das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften in Fachkreisen diskutiert. Mit dem SV Münster 1891 stellt sich der amtierende Hallenwestfalenmeister am Wiehengebirge vor. Beide Teams starteten mit einem 5:1-Erfolg in Fröndenberg und waren zudem einen weiteren Spieltag spielfrei. Im vergangenen Jahr traf die RTC-Mannschaft bereits zwei Mal auf das sympathische Team aus dem Münsterland. Im Halbfinale um die Hallenwestfalenmeisterschaft gab es in der vergangenen Saison einen 4:2-Erfolg für den SVM. Denkwürdig war das letzte Aufeinandertreffen im vergangenen Sommer, als es zu einer dramatischen Begegnung mit zahlreichen Regenunterbrechungen kam, in der das Match im entscheidenden Doppel und entscheidenden dritten Satz mit 11:9 im Tiebreak an den RTC ging. Besondere Vorsicht ist geboten, da der SV Münster über sehr starke Doppel verfügt und man eigentlich aus den Einzeln einen gewissen Vorsprung benötigt. Allerdings muss man inzwischen sagen, dass sich neben den Teams aus Rödinghausen und Münster noch weitere Mannschaften um den Gruppensieg bewerben. So setzt der RV Rauxel erstmals auch im Winter einen seiner finnischen Spitzenspieler ein und mit dem Gütersloher TC RW hat sich ein weiteres Team aus OWL durch zwei tolle Auftakterfolge in das Rampenlicht gespielt. Im Duell Rödinghausen - Münster geht es somit darum, welches Team auch in Zukunft noch um den Gruppensieg und somit um den Einzug in das Finale zur Westfalenmeisterschaft mitspielen kann.
Die Begegnung beginnt am Sonntag ab 12 Uhr im Kur- und Sportzentrum Wiehenpark auf den Courts eins und zwei und kann sowohl von der Tribüne als auch vom Restaurant Mira Monti aus beobachtet werden. Allerdings empfiehlt sich eine Tischreservierung, da es zeitgleich noch auf den Courts drei und vier zum Lokalderby TC Rödinghausen II - Bünder TC in der Herrenbezirksliga kommt und somit mit einem hohen Zuschaueraufkommen gerechnet werden darf.
Herren-Bezirksliga: TC Rödinghausen II - Bünder TC. Zeitgleich zur ersten Herrenmannschaft kommt es in der Herren-Bezirksliga zum Ortsderby TC Rödinghausen II - Bünder TC. Beide Mannschaften kamen sehr gut aus den Startlöchern und sind nach dem zweiten Spieltag noch ungeschlagen, wobei das RTC-Team lediglich erst einmal auflaufen musste. Für beide Mannschaften geht es darum, weiterhin im Rennen um den Gruppensieg zu bleiben, da nur dieser auch die Chance besitzt, später in die Verbandsliga aufzusteigen. Die Zuschauer dürfen sich auf ein spannendes Derby freuen. Der erste Aufschlag erfolgt am Sonntag um 12 Uhr auf den Courts drei und vier.
Damen-Bezirksliga: TC Rödinghausen II - TV Friesen Milse. Bereits am Samstag trifft die zweite Damenmannschaft des RTC auf den TV Friesen Milse. Nach einem 3:3-Unenschieden möchte das heimische Team weitere Punkte ergattern, um weiterhin mit der Spitze in Kontakt zu bleiben und nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Das Match beginnt am Samstag um 18 Uhr im Kur- und Sportzentrum Wiehenpark auf den Courts drei und vier.
Damen 1. Beziksklasse: TC RW Bad Oeynhausen - TC Rödinghausen III. Die dritte Damenmannschaft findet sich nach einem Sieg und einer Niederlage im Mittelfeld der 1. Bezirksklasse wieder. Mit einem Sieg in Bad Oeynhausen könnte es für die junge Mannschaft wieder in der Tabelle nach oben gehen. Der erste Aufschlag in Oeynhausen erfolgt am Sonntag um 12 Uhr.
Damen 30+-Bezirksliga: TC Rödinghausen - TP Bielefeld. Die Damen 30+-Mannschaft des RTC ist im Moment das Überraschungsteam der Saison. In der Bezirksliga, die erstmals in diesem Winter zur Austragung kommt, wollte man sich zunächst einfach nur orientieren und eine ordentliche Saison spielen. Doch der Saisonverlauf verlief sehr positiv. Der TC Rödinghausen ist ungeschlagen und kann nun versuchen, um die Mannschaftsbezirksmeisterschaft zu spielen. Mit dem TP Bielefeld kommt nun jedoch eine spielstarke Mannschaft nach Rödinghausen, die erst einmal geschlagen werden muss. Zudem plagen den RTC einige Verletzungs- und Aufstellungssorgen. Am Samstag wird das heimische Quartett dennoch versuchen, ab 19 Uhr im Kur- und Sportzentrum Wiehenpark ungeschlagen zu bleiben und somit einen großen Schritt in Richtung Titel zu gehen.

Artikel vom 11.11.2005