11.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grundregel: Bei einem Feuer nicht in Panik geraten

Brandschutzerziehung schon im Kindergarten sinnvoll - Wehrleute zeigen Kindern den Umgang mit Feuerlöscher


Tonnenheide (WB). Wie verhalte ich mich, wenn ein Feuer ausbricht? Wie melde ich der Feuerwehr den Brand und welche Telefonnummer muss ich wählen? Warum haben einige Feuerwehrmänner manchmal eine Maske auf? Diese Fragen und noch viele mehr wurden im Rahmen der Brandschutzerziehung im Kindergarten »Flohkiste« und in der Grundschule Tonnenheide mit den Kindern zusammen beantwortet.
Die Feuerwehrkameraden Reinhard Hohmeier und Ralf Kröger von der Löschgruppe Tonnenheide besuchten die dritte Klasse in der Grundschule und erklärten den Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit dem heißen Element und das richtige Verhalten im Ernstfall. Weiterhin wurden ihnen verschiedene Ausrüstungen, wie zum Beispiel ein Feuerlöscher funktioniert oder was bei einem Einsatz alles zu einer Atemschutzausrüstung gehört vorgestellt.
Des weiteren besuchte eine Gruppe des Kindergartens »Flohkiste« das Feuerwehrgerätehaus in Tonnenheide. Die Aufgaben der Feuerwehr wurden durch Reinhard Hohmeier und Ralf Kröger vorgestellt. Dabei durften die wissbegierigen Kinder das »große rote Auto erkunden« und auch selbst einmal einiges unter professioneller Aufsicht ausprobieren. Im Anschluss daran wartete eine spannende Aufgabe auf die Kinder. Es ging mit Blaulicht und Sirene durch Tonnenheide. Einsatzort war das Gerätehaus, wo die Kinder einen kleinen »Brand« zu löschen hatten. Mit Helm und Löschschlauch ausgerüstet wurde auch diese Aufgabe erfolgreich gemeistert.
Am Ende des erfolgreich absolvierten Brandschutztrainings durften die »jungen Feuerwehrkräfte« eine Teilnehmerurkunde entgegennehmen.
Mit dabei waren Tjark-Lennard Gräbes, Saskia Mayer, Patrick Möller, Martin Paul, Dennis Rehling, Fynn-Erik Rosenbohm, Ilka Schmidt, Yannic Schröder, Tobias Westphal, Rico Wischmeyer, Hany El Hessi, Jasmin Engels, Joshua Esau, Kevin Franzen, Christoph Fügner, Joana Kleine, Cassandra Kolkhorst, Nico Lückemeier, Lena Lückemeier, David Menck, Jan Nordhorn, Karina Oetting und Kevin Rempel.

Artikel vom 11.11.2005