09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Schulleiterin in Herford

Christa Wille-Möller geht an Königin-Mathilde-Gymnasium

Von Annemarie Bluhm-WeinholdSteinhagen (WB). Das Steinhagener Gymnasium verliert seine Konrektorin. Christa Wille-Möller wird neue Schulleiterin am Königin-Mathilde-Gymnasium in Herford. Zum 1. Februar, zum Schulhalbjahr also, wechselt sie in die Werre-Stadt.

Der Schulausschuss in Herford wählte die 51-Jährige am Montagabend in nicht-öffentlicher Sitzung zur Nachfolgerin des bisherigen Direktors Dr. Ernst-Dieter Köpper, der an eine deutsche Schule in Barcelona gegangen ist. Die Schule, gegründet im 19. Jahrhundert als Mädchen-Lyzeum, ist eines von drei Gymnasien in Herford und genießt einen guten Ruf im musikalischen Bereich.
Das kommt der Deutsch- und Musiklehrerin besonders entgegen, hat Christa Wille-Möller doch maßgeblich den musikalischen Schwerpunkt des jungen Steinhagener Gymnasiums mitgeprägt. Konkret zu nennen wären die AG's und Chöre der Schule, die Einrichtung der Streicher- und Bläserklassen in den fünften und sechsten Jahrgangsstufen in Kooperation mit der Kreismusikschule, das jährliche Musical, die unzähligen Konzerte . . .
Seit der Gründung der Schule 2001 ist die Hallerin, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder, stellvertretende Schulleiterin. Zuvor war sie vier Jahre als Lehrerin am Gymnasium am Waldhof in Bielefeld tätig. »Mit leichtem Herzen gehe ich bestimmt nicht. Gerade auch, weil ich hier alles mit aufgebaut habe«, sagte Christa Wille-Möller gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Doch die Tätigkeit am Königin-Mathilde-Gymnasium sei eine neue und spannende Herausforderung, und wenn man den Schritt in die Schulleitung gehen wolle, dann sei das jetzt der richtige Zeitpunkt.

Artikel vom 09.11.2005