09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolg ist mehr als Zahlen

Regina Howorek zieht Kulturtage-Bilanz - Blick voraus

Steinhagen (WB). Die Kulturtage waren einmal mehr ein Erfolg, ist Regina Howorek sehr zufrieden mit der diesjährigen Kleinkunst-Woche. Mit der Sprecherin des Arbeitskreises Kultur der Gemeinde sprach WB-Redakteurin Friederike Niemeyer über Besucherzahlen und Zukunftspläne.

Wie sieht Ihr Fazit zu den diesjährigen Kulturtagen aus?
Regina Howorek: Jede Veranstaltung war inhaltlich sehr gut, ist nicht nur meine Meinung. Ich habe enorm viel positive Resonanz von den Zuschauern jeden Alters erhalten. Die bunte Mischung in allen drei Ortsteilen ist wieder gut angenommen worden. Wir hatten 660 Besucher bei insgesamt neun Veranstaltungen, im vorigen Rekord-Jahr waren es bei zehn Terminen 800 Besucher.

Darunter waren »Renner« mit mehr als 100 Besuchern, aber auch ein Tango-Abend oder ein Jugendkonzert mit 40 Zuschauern. Sind Sie deshalb enttäuscht?
Howorek: Erfolg lässt sich nicht nur an Zahlen festmachen. Die Tango-Zuschauer etwa waren total begeistert von dem Gebotenen. Schade fand ich aber tatsächlich, dass nicht mehr Jugendliche zum Rockkonzert ins Haus der Jugend gekommen sind. Obwohl wir auch gezielt in den Schulen geworben hatten.

Und wie sehen die Perspektiven für das nächste Jahr aus?
Howorek: Es ist schön, dass wir durch den gesicherten Zuschuss von 7000 Euro durch die Gemeindewerke fest planen können und auch das Info-Blatt an alle Haushalte wieder finanzierbar ist. Denn der große Durchbruch bei der Nachfrage nach den Kulturtagen vor vier, fünf Jahren hängt damit zusammen. Nach wie vor bleibt es aber die große Herausforderung des Arbeitskreises, mit den 10 000 Euro, die zur Verfügung stehen, ein abwechslungsreiches, qualitativ gutes Programm zusammenzustellen.

Können Sie schon etwas aus dem Programm verraten?
Howorek: Der Termin ist wieder Ende Oktober. Es wird einen Reise-Multi-Media-Vortrag geben, Kinderprogramm und Kabarett. Dazu kommt etwas zum Mozartjahr, und der Männerchor Amshausen will zu seinem 85-jährigen Bestehen auch mitmischen.

Welche Rolle spielen die Kulturtage insgesamt?
Howorek: Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu der hervorragenden Kulturwerksarbeit. Daneben organisieren wir ja noch drei Ausstellungen im Jahr im Rathaus und zumeist drei Autorenlesungen.

Artikel vom 09.11.2005