09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laternenfest mit großer Tombola

AWO-Kindertagesstätte »Purzelbaum« feiert mit Eltern und Kindern


Espelkamp (KaWe). Diesmal sangen die Mädchen und Jungen beim Laternenfest nicht den Klassiker »Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne«. Am Ende des Umzuges ließen die Kleinen aus der AWO-Kindertagesstätte »Purzelbaum« gestern das Lied »Milli und Molli« erklingen. Den Song von zwei Kühen, die mit der Laterne gehen wollen.
Das Laternenfest in der Kindertagesstätte fiel diesmal größer aus: Neben dem traditionellen Gang mit der Laterne gab es eine große Tombola sowie Speis und Trank. »Die Tombola war schon beim Frühlingsfest geplant, fand damals aber nicht statt. Jetzt holen die Eltern des Elternrats das nach, denn sie haben extra nach besonders schönen Preisen für die Kinder gesucht«, erklärte die Erzieherin Sabrina Grolla.
Auch beim Basteln der Laternen zeigten die Eltern Einsatz. Sie malten und klebten mit ihren Sprösslingen um die Wette. »Die einen haben Laternen mit Drachen gefertigt, die anderen welche mit Fischen«, erklärte Grolla. Jährlich wechseln die Bastel-Teams. Mal gehen die Kinder mit den Erzieherinnen, mal mit den Eltern ans Werk. Und im dritten Jahr, da basteln die Eltern die kleinen Leuchtfeuer für ihre Kinder.
Insgesamt besuchen etwa 40 Kinder die zwei Gruppen der Einrichtung. Alle waren zum Laternenfest geladen. Das Erzieherinnen-Team hatte einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut, an dem es Broschen gab. »Der Erlös aus der Aktion wird für Aqua-Buntstifte verwendet. Die sind sehr teuer«, sagte Erzieherin Sabrina Grolla.

Artikel vom 09.11.2005