09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Basar gut angenommen

Tag der offenen Tür in der Tagespflege Wiepeldoorn

Schloß Holte-Stukenbrock (bs). Die Tagespflege im Altenzentrum hatte am Sonntag zum Tag der offenen Tür eingeladen und die Besucher kamen scharenweise. »Es war unwahrscheinlich voll. Am Nachmittag waren alle Plätze im Café besetzt«, zog Irmgard Ellefredt, Leiterin der Tagespflege, gestern Bilanz. Auch der Basar sei gut angenommen worden.
Die Gäste kauften die selbst hergestellten Sachen und interessierten sich auch für das 120 Seiten starke Buch »Die Tagespflege lebt«. Darin sind Anekdoten, Sprüche und Lebensweisheiten enthalten. Der Erlös des Basars kommt zum größten Teil der Tagespflege zugute. Durch den Kauf der Socken wird zudem ein soziales Projekt eines Vereins unterstützt.
Wer wollte, konnte einen Rundgang durch die Tagespflege machen und bei Beratungsgesprächen mehr über das Angebot erfahren. Viele Angehörige von Tagespflege-gästen schauten sich um, aber auch weitere Interessenten. »Wer unser Angebot testen will, kann an einen kostenlosen Schnuppertag teilnehmen«, so Irmgard Ellefredt. Die Betreuung erfolgt von 8 bis 16.30 Uhr. Von einem bis fünf Tagen in der Woche ist alles möglich. Nach dem Frühstück steht als fester Bestandteil des Tagesablaufs eine Zeitungsrunde auf dem Programm, danach wird Gymnastik, ein Spaziergang oder Gedächtnistraining angeboten. Nach dem Mittagessen sitzen viele der älteren Leute gerne im Wintergarten, erzählen oder halten ein Schläfchen. Am Nachmittag wird gemeinsam Kaffee getrunken. Manchmal wird noch gesungen oder eine Kleinigkeit unternommen. »Mit der Auslastung der Tagespflege sind wir zufrieden. Doch eine lange Warteliste gibt es nicht«, sagte die Leiterin.

Artikel vom 09.11.2005