09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Lust auf das Fest wecken

»Adventliches Ambiente« am kommenden Wochenende im Stadthotel

Werther (dh). Ganz spontan haben Bärbel Martschinkowski und Ingrid Welland vor fünf Jahren eine Adventsausstellung auf die Beine gestellt. Dass sich die bunte Mischung aus Wohnaccessoires, Kosmetik und mehr zum echten »Dauerbrenner« entwickeln würde, hätten sie damals wohl selbst nicht gedacht. Am kommenden Wochenende lädt das Duo zum 6. Mal zum »Adventlichen Ambiente« im Stadthotel ein.

Und auch bei der sechsten Auflage des bunten Basars sind wieder zahlreiche Aussteller mit von der Partie. 14 Geschäftsinhaber, Privatpersonen und Familien sorgen dafür, dass die Besucher am Samstag und Sonntag, 12. und 13. November, nicht nur Lust auf Weihnachten, sondern auch aufs Schenken bekommen.
Zum ersten Mal ist beispielsweise Dirk Hogeweg mit dabei. Der Wertheraner hat im benachbarten Bielefeld an der Wertherstraße das Geschäft »Belle Epoque«. Hier verkauft er neben Präsenten auch die berühmten »Leonidas«-Pralinen aus Belgien. Wer einmal kosten möchte, sollte am Wochenende ins Stadthotel kommen.
Ebenfalls mit einem Stand vertreten ist die Wertheranerin Anita Görtz. Die Inhaberin des »Dornberger Teeladens« weckt mit ihren Spezialitäten die Lust auf die kühle Jahreszeit. Und was gibt es Schöneres, als während der kalten Tage auf dem Sofa zu liegen und einen heißen Tee zu genießen? Dazu gehört nur noch ein richtig gutes Buch - und das hat das Antiquariat Wäger mit im Gepäck. Anja Rothmann (»dies + jenes«) präsentiert Geschenkartikel, Lore Henke verkauft Erzgebirgskunst und Ostheimer. Modeschmuck aus dem Hause Pierre Lang bietet Sabine Klose an, Ingrid Welland verkauft neben Kosmetika und Reinigungsmittel auch Wohlfühl-Geschenke von Haka. Alles rund um die Tupperware gibt es am Stand von Jasmin Gehner.
Weihnachtliche Dekorationen dürfen beim »Adventlichen Ambiente« natürlich nicht fehlen. Und so präsentiert der Bauerngarten (Hof Schierenbeck) Florales für das Fest der Liebe, der Landfuxx (Hof Venghaus) bringt das Stadthotel mit Zapfenlichtern zum Leuchten. Und damit die eigenen vier Wände nicht nur in der Vorweihnachtszeit gemütlich sind, bietet das Team von »Niveau« Wohnaccessoires und Geschenkartikel an. »Textiles Wohnen« mit Frottierware, Geschirrhandtüchern und mehr hat Annette Brandtmann im Gepäck, um »Kilo + Meter« dreht sich alles am Stand des Ehepaars Hunecke aus Spenge, das Stoffe und maßgefertigte Herrenemden anbietet.
»Es gibt also längst nicht nur Weihnachtliches zu entdecken«, sagen Ingrid Welland und Bärbel Martschinkowski über das »Adventliche Ambiete«, das seine Pforten am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr öffnet. Abgerundet wird das Stöbererlebnis mit selbstgebackenem Kuchen und - bei entsprechenden Temperaturen - Glühwein, die Familie Bruning vom Stadthotel servieren.
Übrigens, am Samstag lohnt sich auch ein Abstecher in die Rosenstraße. Zum zehnten Geburtstag hat die Boutique »Klamottchen« bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 09.11.2005