09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugend singt und tanzt mit Jesus

»Jesus-my-rock«-Gottesdienst am Freitag in der Ravensberger Straße


Herford (HK). »Wie bescheuert sind Christen wirklich?« lautet das Thema eines Jugendgottesdienstes, zu dem junge Leute für Freitag, 11. November, ab 19.30 Uhr ins Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Herford, Ravensberger Straße 11, eingeladen sind.
Der Jugendgottesdienst ist der zweite »Jesus-my-rock«-Gottesdienst in diesem Jahr in der baptistischen Freikirche in Herford und der dritte insgesamt. »Jesus-my-rock«, übersetzt Jesus-mein-Fels, ist die gemeinsame, überregionale Jugendarbeit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Minden, Bad Oeynhausen, Eickhorst, Espelkamp, Lübbecke und Herford. Diese überregionale Arbeit ist stetig gewachsen: Im Sommer waren fast 70 Jugendliche auf einer Freizeit in Frankreich und beim letzten Gottesdienst kamen mehr als 150 junge Leute zusammen. Im nächsten Sommer soll es bereits zwei Freizeiten geben. Zum ersten Mal wird der Gottesdienst nun in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Allianz Herford ausgerichtet.
Wer an harte Kirchenbänke, trockene Predigten oder an Bibelunterricht denkt, der ist bei diesem Gottesdienst falsch. Jugendliche der Freikirche gestalten die »Jesus-my-rock-Party« selbst. So gibt es rockige christliche Musik, eine Video-Umfrage und eine fetzige Predigt von Jugenddiakon Jan Scheuermann aus Minden, einem ehemaligen Mitglied der Jesus-Freaks. Dabei wird das frech formulierte Thema des Gottesdienstes humorvoll angegangen und zu der Frage zugespitzt, was Jesus eigentlich mit den Jugendlichen heute zu tun hat. »Wer die ganzen Vorurteile satt ist und endlich Antworten hören möchte, der ist herzlich eingeladen zu unserem Jugendgottesdienst. Wir sind locker, wir singen, tanzen mit Jesus, denn er gibt uns immer wieder Grund zur Begeisterung«, so Jan Schellenberg, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Herforder Jugendgruppe. Weitere Infos gibt es im Internet unter http://www.jesusmyrock.de.

Artikel vom 09.11.2005