09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sonnenuntergänge in
der Stadtsparkasse

Fotografin Marsija Krajina stellt Arbeiten aus


Versmold (mel). Sonnenuntergänge, malerische Landschaften, Blicke aufs Meer - die Bilder in der Stadtsparkasse laden zum Träumen und Verweilen ein. Bis zum 5. Dezember stellt dort die Fotografin Marsija Krajina ihre Arbeiten aus.
Seit 1990 lebt und arbeitet die gebürtige Kroatien in Versmold. In Zagreb hatte sie zunächst eine fünfjährige Ausbildung an der Schule für angewandte Kunst im Bereich künstlerische und technische Bearbeitung der Fotografie gemacht. Marsija Krajina verkauft ihre künstlerischen Fotos, zumeist wird sie jedoch für Hochzeiten, Familienfeste oder Werbefotos gebucht.
Erst kürzlich reiste die 49-Jährige in ihre Heimat, um dort Fotos zu machen. »Die Landschaft und das Licht dort sind einfach wunderschön«, schwärmt sie. Viele Ideen hatte sie bereits vor ihrer Reise, doch einige Motive ergaben sich ganz spontan. »Ich traf eine Gruppe von Tattoo-Künstlern«, sagt die Fotografin mit Blick auf ein Bild, das eine Gruppe von Jugendlichen zeigt. Eines der jungen Mädchen begeisterte die Versmolderin so sehr, dass sie gleich im Anschluss Porträtaufnahmen von ihr machte.
Von den mehreren hundert Fotos, die in der Zeit dort entstanden sind, zeigt Marsija Krajina einen kleinen Ausschnitt in der Stadtsparkasse. Jedes Bild stammt aus einer eigenen Serie, die demnächst in einem Katalog zu sehen sein sollen. Wer sich für die Arbeiten von Marsija Krajina interessiert, kann sich ihre Bilder zu den Geschäftszeiten der Stadtsparkasse ansehen oder sie unter % 4 96 81 kontaktieren.

Artikel vom 09.11.2005