08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Die marschieren
in die Landesliga«

Basketball: TuS 73:88 gegen Brackwede

Von Volker Krusche
Lübbecke (WB). »Ich würde eine große Summe verwetten, dass diese Mannschaft durch die Serie marschiert und wieder in die Landesliga aufsteigt!« Frank Detering zog den Hut vor dem jüngsten Gegner, Klassen-Primus SV Brackwede II, dem sein TuS Lübbecke in der Basketball-Bezirksliga trotz einer guten Leistung letztlich chancenlos mit 73:88 (34:39) unterlag.

»Wir haben Brackwede lange Zeit ärgern können. Das ist für uns der beste Beweis dafür, dass wir eine ordentliche Leistung abgerufen haben. Vor dem Spiel hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, nicht mit mehr als 20 Punkten Differenz zu verlieren. Das ist uns gelungen«, kommentierte ein zufriedener Frank Detering. »Hätten wir nicht noch zwölf Freiwürfe vergeben und sich Nico Nolte gegen Ende des dritten Viertels nicht eine Bänderdehnung zugezogen, wer weiß, ob das Ergebnis am Ende sogar nicht noch achtbarer gewesen wäre.«
Eine Minute vor Schluss des dritten Viertels betrug der Rückstand auf die Gäste um den letztjährigen Zweitliga-Center Gräfe vom TSVE Bielefeld beim 52:58 nur sechs Punkte. In den beiden ersten Vierteln dieser Partie überzeugte der TuS Lübbecke gegen den übermächtigen Gegner insbesondere in spielerischer Hinsicht.
Allerdings bekam man Gräfe nicht in den Griff. Auch Umstellungen im Defensivbereich von Mann- über Zonendeckung bis hin zum Aushelfen untereinander konnten ihn nicht bremsen. Gräfes Nebenleute erwiesen sich zudem als technisch sehr versiert und überzeugten durch ihr Tempospiel. Fazit Detering: »Ich glaube nicht, dass es in der Bezirksliga eine Mannschaft gibt, die Brackwede bezwingen kann.«
Korbschützen: N. Nolte (16), D. Nolte (14), Wolffersdorf (11), Obermeier (9), Heidorn (7), Westerhold (5), Grewing (5), Beste (2), Coors (2), Kütemann (2).

Artikel vom 08.11.2005