08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werbung für Jugendfußball


Zum Krimi beim Junioren-Kreispokal-Halbfinale zwischen Stemwede und Isenstedt erreichte uns folgende Leser-Zuschrift:
1:0 besiegten die Bezirksliga-C-Junioren des Isenstedter SC den Kreisligisten TuS Stemwede nach einem mitreißendem Spiel auf dem Sportplatz in Haldem. Vor einer interessierten Kulisse von Eltern und Betreuern beider Vereine entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein schnelles Spiel, das den TuS eindeutig im Vorteil sah. Aber Isenstedts guter Keeper, das Aluminium und zu hastig vergebene Großchancen der Stemweder Stürmer verhinderten ein klare Führung der Heimmannschaft. Aufregung gab es kurz vor der Pause, als der gut leitende Schiri ein klares Foul im Strafraum übersah und zum Entsetzen der Stemweder nur auf Ecke entschied. 0:0 zur Pause, das war für den ISC doch recht schmeichelhaft.
In der zweiten Halbzeit setzte sich die spannende und nur von wenigen Fouls unterbrochene Partie nahtlos fort. Es war nicht zu verkennen, dass eine ganze Reihe von Kreisauswahlspielern in den Reihen beider Mannschaften stand. Exzellente Technik, gute Laufarbeit und ein für die Altersklasse beeidruckendes Zweikampfverhalten sorgten dafür, dass die Partie weiter auf hohem Niveau geführt wurde. Die Isenstedter zeigten jetzt, warum sie in der Bezirksliga einen guten Platz einnehmen und setzten dem drangvollen Stemweder Spiel mit schnellen Kontern zu. Die Chancen verteilten sich mehr, das Spiel wurde zusehends ausgeglichener. Zehn Minuten vor Schluss kam, was kommen musste. Stemwedes schnellster Stürmer jagte einen Ball freistehend vor dem Tor in die Wolken, Isenstedt konterte schnell über rechts und nach präziser Hereingabe war der Mittelstürmer zur Stelle und drückte zum 1:0 ein.
Danach mühte sich Stemwede noch um den Ausgleich, doch in der Schlussphase war der ISC dem zweiten Treffer näher als der TuS dem Ausgleich. Es blieb beim 1:0 und der ISC steht erwartungsfroh im Finale des diesjährigen Kreispokals! Herzlichen Glückwunsch!
Mir hat das Zuschauen viel Spaß gemacht. Selten habe ich ein so gutes Jugendfußballspiel gesehen. Respekt für die Arbeit der Verantwortlichen der beiden Vereine, für die motivierende Arbeit des Trainerstabs der Kreisauswahl, welcher auch die heimischen Vereine nach vorne bringt. Respekt aber auch für das tolle Auftreten der Spieler beider Mannschaften. Das war allerbeste Werbung für den Jugendfußballsport im Fußballkreis.
Wenn wir Erwachsenen uns jetzt auch noch ein bisschen anpassen, die Emotionen ein wenig drosseln und auch dem Schiri das Recht auf einen »Fehlschuss« einräumen, dann werden die Jugendlichen auch in den kommenden schwierigen Altersgruppen ein gutes Bild auf den Fußballplätzen abgeben!
Unsere Jungs werde ich zur Belohnung auf eine Cola und 'nen »Mantateller« einladen. Das haben sie sich verdient! Dem ISC wünsche ich viel Erfolg im Pokalfinale und den nächsten Spielen in der Bezirksliga!

GERD RYBACK2. Vorsitzender TuS Stemwede32351 Stemwede

Artikel vom 08.11.2005