08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenchor holt viermal »sehr gut«

Großer Erfolg beim Zuccalmaglio-Festival in Schloß Neuhaus / Auch Männerchor stark

Paderborn (WV). Der Paderborner Frauenchor gehört zu den besten Singgemeinschaft in Nordrhein-Westfalen. Daran besteht nach dem Zuccalmaglio-Volksliederfestival am Wochenende in Schloß Neuhaus kein Zweifel mehr.

»Wer singt, bringt auch die Seele zum Schwingen!« - Mit herausragenden und guten Leistungen bewiesen gleich 22 Chorgemeinschaften des Sängerbundes NRW, die mit 900 Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Land angereist waren, die Richtigkeit dieser Aussage beim Zuccalmaglio-Festival im Schulzentrum »St. Heinrich« in Schloß Neuhaus. Voll des Lobes waren Sängerbundspräsident Hermann Otto und die hochkarätige Jury mit Bundeschorleiter Prof. Michael Schmoll an der Spitze bei der Ehrung, denn alle Chöre hatten das Ziel dieses Volksliederleistungssingen erreicht. Vorzutragen waren ein Pflichtvolkslied, ein Volks- oder volkstümliches Lied mit Instrumentalbegleitung nach Wahl und zwei weitere Volks- oder volkstümliche Lieder nach Wahl mit oder ohne Instrumentalbegleitung. Bewertet wurden die Tonreinheit, der Chorklang, die Gestaltung und die Präsentation des jeweils 20-minütigen Vortrages. Um den Titel »Volksliederleistungschor« zu erreichen, musste bei der Bewertung einmal die Note »sehr gut« und dreimal wenigstens die Note gut erreicht werden.
Gleich viermal die Note »sehr gut« erlangte mit einer herausragenden Leistung der Paderborner Frauenchor mit Chordirektor Rudolf Brüggemeier und der Vorsitzenden Sabine Lohmann an der Spitze. Nur weitere vier Chöre erreichten ebenfalls diese Bewertung. Zu den Chören des ersten Drittels gehörte auch der Paderborner Männerchor mit zweimal »sehr gut« und zweimal gut, ein Ergebnis, auf das Chorleiterin Melanie Howard und Vorsitzender Johannes Hölscher ebenfalls besonders stolz sein dürfen.
An beiden Tagen war die mit 400 Plätzen vollbesetzte Aula des Schulzentrums ein ausgezeichneter Austragungsort dieses Festivals. Sängerkreisvorsitzender August Vöcking mit seinem Vorstand erhielt von allen Seiten ein besonderes Lob für die glänzende Organisation und zeigte sich selbst dankbar für die großartige Mitarbeit seiner Sangesfreunde vom MGV Cäcilia Schloß Neuhaus, die eine mit viel Beifall bedachte herbstliche Bühnengestaltung gezaubert hatten und für die Betreuung der Chöre verantwortlich zeichneten. Den Freunden vom MGV Delbrück sprach er Dank aus für die technische Hilfe.

Artikel vom 08.11.2005