08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Positive Aspekte
für Westerwiehe

Rückblick auf Dorfwettbewerb

Rietberg-Westerwiehe (WB). Nach der erfolgreichen Teilnahme Westerwiehes mit der Erlangung eines Sonderpreises an dem Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« trafen sich die Mitglieder des Vorbereitungskreises nun im Pfarrheim St. Laurentius. Im Vordergrund der Zusammenkunft - neben der Geselligkeit - stand eine Rückbesinnung und die Vorbereitung der zukünftigen Arbeit.

Die Mitglieder des Vorbereitungsteams waren sich dahingehend einig, dass allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« für Westerwiehe viel Positives gebracht hat. So wurden zum Beispiel die Anlagen entlang der Westerwieher Straße neu bepflanzt und in Ordnung gebracht. Ebenso positiv hoben die Mitglieder die zum Wettbewerb für die Bewertungskommission hergestellte Broschüre über Westerwiehe hervor.
Bedanken möchte sich das Vorbereitungsteam bei allen, die sich in irgendeiner Form engagiert haben: bei den teilnehmenden Vereinen, bei den Landfrauen und der KfD Volkstanzgruppe - sie bereiteten das Frühstück vor-, bei dem Kindergarten und der Schule - sie erfreuten die Kommission mit Liedern -, bei den vier kreativen Köpfen, die die Broschüre erstellt haben, bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Rietberg - sie standen den Westerwiehern mit Rat und Tat zur Seite -, bei Bürgermeister André Kuper - , er begrüßte die Teilnehmer. Desweiteren bedankte sich das Vorbereitungsteam bei den interessierten Gemeindemitgliedern, die sich Zeit genommen hatten und die Kommission mit dem Fahrrad begleiteten und bei allen Privatpersonen und Firmen, die mit Sach- und Geldspenden am Gelingen des Wettbewerbs mitgewirkt haben.
Nicht verhehlen möchte das Vorbereitungsteam, dass sie enttäuscht darüber sind, dass die Kommission nur die ersten drei Dörfer bewertete. Über eine Bewertung der acht anderen Gemeinden schwieg sich die Kommission aus.
Das Nachtreffen nutzte das Team auch dazu, die weitere Vorgehensweise zu besprechen. So werden sie weiter an dem Dorfentwicklungskonzept mitwirken, nachharken und an der Umsetzung mitarbeiten. Die für die Kommission hergestellte Broschüre soll, nach Vorschlägen aus verschiedenen Vereinen, weiterentwickelt und veröffentlicht werden. Ein Vorschlag wird dem Arbeitskreis Westerwiehe im Rahmen des Stadtmarketings Ende Januar vorgestellt.

Artikel vom 08.11.2005