09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Michael Brand läuft souverän zum Titel

Kreiscrossmeisterschaften beim 36. Herbstwaldlauf der DJK »Adler« Brakel

Von Sabrina Marx
Brakel (WB). Michael Brand von der Non-Stop-Ultra Brakel ist neuer Cross-Kreismeister über die 11000 Meter. Der Brakeler setzte sich beim 36. Herbstwaldlauf der DJK am Kaiserbrunnen souverän durch. Knapp 200 Teilnehmer ermittelten in verschiedenen Altersklassen die neuen Kreismeister und nutzten den Lauf auch als letzten Test vor dem Westfalenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Lüchtringen.

Michael Brand benötigte 40:24 Minuten, um die insgesamt fünf Runden zu bewältigen. Brands Vereinskamerad Michael Amstutz war genau 31 Sekunden nach ihm im Ziel und sicherte sich damit den ersten Platz seiner Altersklasse M35. Dritter wurde Gunther Swoboda. Den vierten Platz erlief sich Matthias Reinhard vom SV Kollerbeck in 43:01 Minuten und gewann damit seine Altersklasse M40 knapp vor Dieter Weinholz (SV Brenkhausen/Bosseborn). Zuvor hatte Reinhard bereits den 1700 Meter langen Trimmlauf in 5:43 Minuten absolviert. Erste Frau im Ziel bei der elf Kilometer-Strecke war Alexandra Müller von der NSU Brakel. Sie überquerte nach 49:01 Minuten die Ziellinie. Die zweite Frau im Ziel, Maria Krüger vom SV Kollerbeck, wurde mit 53:21 Minuten erste der Altersklasse W40. Insgesamt nahmen 52 Läufer an den elf Kilometern teil.
Den Trimmlauf dominierte einmal mehr Sebastian Brandt vom HLC Höxter. Er hatte die 1700 Meter in 5:13 Minuten absolviert. 27 Nachwuchsläufer wagten sich unter lautstarken Anfeuerungsrufen der Eltern auf die kleine Waldrunde des Bambini-Laufs. Freudestrahlend überquerte dabei Nils Fähnrich von der SpVg. Brakel als Erster die Ziellinie. 960 Meter durch den Wald galt es für die Schülerklassen zu absolvieren. Linda Radtke vom HLC Höxter wurde in der Altersklasse W10 Kreismeisterin vor Ann-Kathrin Buth vom gastgebenden Verein DJK Adler Brakel.
Als Gesamtdritte dieses Laufes sicherte sich Maren Kukuk vom SV Kollerbeck den Kreismeistertitel in der Altersklasse W11 und verwies Vereinskameradin Anja Multhaup auf den zweiten Rang. Jannik Loermann von der DJK Adler Brakel gewann die M11-Konkurrenz und die Zwillinge Dominik und Sebastian Fischer von den LF Lüchtringen waren das Maß der Dinge in der Altersklasse M10. Dominik wurde am Ende mit fünf Sekunden Vorsprung Kreismeister vor Sebastian. 7:43 Minuten benötigte die in der Klasse W12 startende Schülerin Denise Grewe von der DJK Adler Brakel, um sich den Kreismeistertitel über 1920 Meter zu sichern. Nur eine einzige Sekunde später kam Lisa Marie Voss vom SV Brenkhausen/Bosseborn im Ziel an und ist mit dieser Leistung nun Kreismeisterin in der Altersklasse W13.
Bei den Schülern M13 lief Jonathan Ummen von den LF Lüchtringen seiner Konkurrenz auf und davon. Er verwies Florian Reinhard vom SV Kollerbeck auf den zweiten Platz. Beim 2880 Meter langen Waldlauf der Schüler A waren ebenfalls die Farben der LFL auf den ersten drei Plätzen vertreten. Jonas Beverungen (M15) in 9:09 Minuten, Dennis Epp (M14) in 9:41 Minuten und Tobias Haase (M15) in 9:47 Minuten liefen den Rundparcours am schnellsten.
Mit Leichtigkeit kam die VizeOstwestfalenmeisterin Dominique Flemming-Schmidt vom TV Jahn Bad Driburg wieder im Ziel an und darf sich nun Kreismeisterin in der Altersklasse W14 nennen. Den neuen Kreismeisterinnen und Kreismeistern wurden von Jürgen Kulinna eine Urkunde sowie ein Aufnäher überreicht.

Artikel vom 09.11.2005