08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Berufseinstieg über ein Praktikum


Kreis Lippe (SZ). Ende September 2005 waren in Lippe noch 57 junge Leute gemeldet, die keinen Ausbildungsplatz und auch keine andere Alternative hatten. Die Detmolder Arbeitsagentur sowie die Kammern bemühen sich seither nach eigenen Angaben, ihnen eine Perspektive zu bieten. Daher luden sie 57 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz jetzt zu zwei gemeinsamen Ausbildungsbörsen im Berufsinformationszentrum (BIZ) in der Arbeitsagentur Detmold ein.
Der Einladung folgten 33 Jungen und Mädchen, die ihre Berufswünsche erneut mit Fachleuten erörtern und Alternativen erarbeiten konnten. Da immer noch vereinzelt weitere Lehrstellen von den lippischen Betrieben gemeldet wurden, konnten somit bei dieser Gelegenheit auch Ausbildungsangebote unterbreitet werden. Die Bandbreite reichte dabei von betrieblichen Ausbildungsstellen bis hin zu Praktikantenstellen für Jugendliche in der betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQJ).
Diese wurde im Rahmen des »Nationalen Ausbildungspaktes« vereinbart. Damit sollen junge Menschen unter 25 Jahren über ein vertieftes sechs- bis zwölfmonatiges Praktikum den Einstieg in Ausbildung und Berufsleben finden. Über die Inhalte und die Form der Einstiegsqualifizierung wird ein Vertrag geschlossen. Weitere Informationen unter: % 0 52 31/61 02 61

Artikel vom 08.11.2005