08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnelle Entscheidung


Zahlreiche internationale Gäste waren dabei, als Professor Dr. Christoph Bartneck und die Japanerin Aya Masuoka (MA) in Vlotho auf der Burg Hochzeit feierten. Viel Zeit hatten die beiden zuvor nicht benötigt, um nach dem ersten Kontakt den Entschluss zu fassen, das weitere Leben im Hafen der Ehe zu verbringen. »Wir haben uns vor einem Jahr bei einem Forschungsaufenthalt in Japan kennen gelernt«, erläutert der 32-jährige Ehemann, der aus Vlotho stammt und eine Professur für Industrie-Design an der Technischen Universität Eindhoven bekleidet.
Dem internationalen Charakter der Eheschließung entspricht, dass es eigentlich zwei Hochzeitstermine gab: am 22. Oktober in Japan und jetzt am Wochenende in der Weserstadt Vlotho. Zwischen beiden Orten liegen Tausende von Kilometern. Flitterwochen seien daher jetzt nicht geplant, sagt Professor Bartneck. Außerdem: »Wir reisen auch so genug.«
Christoph Bartneck und seine 28-jährige Ehefrau Aya arbeiten beide in der Forschung. Die vielen Kontakte, die sie im Laufe ihres bisherigen Lebens geknüpft haben, zeigten sich auch beim Hochzeitspublikum auf der Burg. Freunde und Kollegen aus Deutschland, aber auch aus Ländern wie Polen oder China feierten mit dem Paar. Foto: Bartneck

Artikel vom 08.11.2005