09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendliche tragen Verantwortung

Fürstenberger Haupt- und Realschüler engagieren sich als Busbegleiter


Fürstenberg (WV). 20 Schüler der Haupt- und Realschule in Fürstenberg haben es sich zur Aufgabe gemacht, an den Bushaltestellen für Ordnung und Sicherheit zu sorgen. Nachdem im vergangenen Jahr die Realschule mit der Ausbildung begonnen hatte, ist es nun gelungen, eine schulformübergreifende Gruppe mit Jugendlichen aus beiden Schulen des Schulzentrums der Stadt Bad Wünnenberg zu bilden.
Unter Federführung von Christel Nacke-Hüwel von der Realschule Fürstenberg, die von Gerhard Thebille auf Seiten der Hauptschule Bad Wünnenberg unterstützt wurde, haben 20 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9 mehrere Monate zusätzlich zu ihrem Unterricht die Ausbildung durchlaufen und sie mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden sie intensiv begleitet von den Polizeibeamten Jürgen Neuhoff und Reinhard Graumann vom Paderborner Kommissariat Vorbeugung.
Die beiden Schulleiter, Irmhild Jakobi-Reike von der Realschule, und Dirk Hergesell, stellvertretender Schulleiter der Hauptschule, stellten die neuen Busbegleiter nun der Schülerschaft vor und dankten für ihr Engagement.

Artikel vom 09.11.2005