08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fürs Fest gerüstet

Verlosung, Kirchenführungen, Krippenausstellung


Es ist nicht mehr zu übersehen: Das Fest der Liebe rückt mit Riesenschritten näher. Die Supermarktregale sind prall gefüllt mit Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmännern, Stollen und Co. Vielerorts weihnachtet es schon. Weihnachts- und Krippenausstellungen und weihnachtliche Aktionen von Vereinen, Institutionen und Handel verkürzen uns das Warten auf das Christkind. Die Schaufenster zeigen schon jetzt Adventskränze, Gestecke, Adventskalender, Christbaumschmuck etc. Denn in diesem Jahr ist der erste Advent schon am 27. November.
Die Bürener Geschäftswelt hat sich auf den in den nächsten Wochen kommenden Ansturm in den Geschäften vorbereitet. An allen Adventssamstagen laden die Einzelhändler des Verkehrsvereins zum Adventsshopping bis 18 Uhr ein. Da bleibt am Wochenende genügend Zeit, sich in Ruhe nach Weihnachtsgeschenken umzusehen.
Mit etwas Glück kann ein Einkauf in den Bürener Geschäften in der Vorweihnachtszeit richtig günstig werden. Jeder Kunde erhält bei seinem Einkauf, ganz gleich wie hoch der Einkaufsbetrag ist, ein nummeriertes Los. Aus den mehr als 40 000 Losen werden im Vorfeld unter notarieller Aufsicht die Gewinnlose gezogen. Der Mindestgewinn beläuft sich auf 25 EURO und kann sich noch auf bis zu 500 EURO erhöhen. Die Gewinnnummern werden kurz vor Weihnachten in der Tagespresse bekannt gegeben. Bis dahin drückt der Verkehrsverein der Stadt Büren e.V. allen Bürgern die Daumen und wünscht viel Glück, Die traditionelle Schlussziehung, bei der die Gewinner ihren Gewinn noch erhöhen können, findet erst im neuen Jahr statt.
Der in OWL einzigartige Nikolausmarkt, der schon seit 31 Jahren in Büren stattfindet, öffnet vom 2. bis 4. Dezember rund um den neuen Marktplatz seine stimmungsvollen Hütten. Zahlreiche Stände bieten wieder tolle, weihnachtliche Geschenkideen und weihnachtliche Leckerein an. Am Sonntag, 4. Dezember, reitet gegen 16 Uhr der Nikolaus hoch zu Ross vom Marktplatz zum St. Nikolaus Hospital, gefolgt von vielen Kindern mit ihren selbst gebastelten Laternen. Danach werden die bei den Kindern beliebten Stutenkerle kostenlos verteilt.
Die Bürener Jesuitenkirche Maria Immaculata, eines der prächtigsten barocken Baudenkmäler in Westfalen, bietet in der Vorweihnachtszeit an jedem Samstag (27. November bis 17. Dezember) um 14 Uhr die Möglichkeit, im Rahmen einer öffentlichen Führung die Besonderheiten dieser einzigartigen Kirche kennen zu lernen. Sie wurde nach Entwürfen von Johann Conrad Schlaun erbaut und befindet sich direkt in der Innenstadt von Büren, in der Burgstrasse.
Auch die »Galerie am Turm«, Barkhäuser Strasse 1, präsentiert sich in der Vorweihnachtszeit von ihrer festlichen Seite. Bestaunen Sie eine der größten Krippenausstellungen sowie auf drei Etagen dekorative Accessoires, Holzarbeiten und ca. 1000 Bilder und Gemälde. Seit einigen Jahren findet hier eine der größten Krippenausstellungen des Landes statt. Mehr als 100 Krippen, sowie zahlreiche Engel und weihnachtliche Accessoires versetzen den Besucher wochentags von 10 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr in eine Atmosphäre von Stille und Geborgenheit.
Kommen Sie nach Büren, in die Stadt der kurzen Wege, parken Sie auf einem von 750 kostenlosen Parkplätzen in Innenstadtnähe und lassen Sie sich von dem lebendigen Branchenmix aus Fachhandel, Dienstleistung und Gastronomie vom Imbiss bis zur gastronomischen Spitzenleistung überzeugen. Die Bürener Geschäftsleute legen großen Wert auf hochwertige Qualität, faire Preise, bequeme Zahlung durch Electronic-Cash und kompetente Beratung und Bedienung. Aber auch wer nur schauen und stöbern möchte, erfährt die dafür notwendige Distanz. Überzeugen Sie sich selbst von dem Service der Bürener Geschäftsleute. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Artikel vom 08.11.2005