09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Malend die Welt erkunden

36. internationaler Jugendwettbewerb der Volksbank

Löhne (LZ). Urlaub auf Mallorca, Essen beim Chinesen und zum Studium in die Staaten - die Welt wächst zum globalen Dorf zusammen. »Entdecke die Welt. Menschen, Länder und Kulturen« lautet das Motto des 36. internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken. Kinder und Jugendliche aus Löhne sind zur Teilnahme aufgerufen.

Angesichts der innenpolitischen Vorgänge in Frankreich hat das Thema eine besondere Aktualität erhalten. Anfang dieser Woche haben die Kreditgenossenschaften in Deutschland und in weiteren sechs Länder den weltweit größten Kreativwettbewerb gestartet.
Mit der Wahl des Themas wollen die Banken auf die Chancen der Globalisierung aufmerksam machen. Gleichzeitig will der Wettbewerb den Wert fremder Kulturen betonen und zu Toleranz und Respekt gegenüber anderen Völkern, ihren Sitten und Gebräuchen sowie zum Schutz der Umwelt aufrufen. Alle Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse sind aufgerufen, sich mit dem Thema künstlerisch auseinander zu setzen. Internationaler Schirmherr ist der 14. Dalai Lama, Friedensnobelpreisträger und Oberhaupt der Tibeter.
»Male oder zeichne ein Bild aus einem fremden Land, das du gerne entdecken möchtest!« lautet die Aufgabe für alle Teilnehmer im Grundschulbereich. Für die fünfte bis neunte Klasse heißt es »Gestalte ein Bild, das zeigt, was dich an fremden Menschen, ihren Ländern und Kulturen fasziniert!«. Und die Oberstufenschüler -ÊKlassen zehn bis 13 -Êsind aufgerufen, ein Bild zu gestalten, das ein Beispiel für ein Miteinander von Menschen und Kulturen zeigt. Alle Techniken der Bildgestaltung - von der Collage über die Fotografie bis zum Zeichnen - sind möglich.
Parallel zum Wettbewerb Zeichen und Bildgestaltung können sich Schüler ab der Klasse fünf an der Film- und Video-Konkurrenz beteiligen. Hier lautet die Aufgabe »Entwerft und dreht einen Kurzfilm, in dem gezeigt wird, wir ihr die Welt entdeckt habt und was euch an Menschen und ihren Kulturen fasziniert.« Viele Schulen im Kreis Herford wollen sich nach Angaben der Volksbank auch in diesem Jahr am Wettbewerb beteiligen und das Thema im Kunst--Unterricht behandeln. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es in jeder Volksbank-Filiale.
Abgabeschluss auf Ortsebene ist der 3. März 2006. Als Anreiz zum Mitmachen winken attraktive Geld- und Sachpreise. Wer es mit seiner Arbeit bis zum Bundessieg schafft, kann sogar einen Kreativurlaub an der Nordsee oder eine Reise zur europäischen Siegerehrung in Südtirol gewinnen.

Artikel vom 09.11.2005