08.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Sparclub
sichert sich
den Pokal

Vereine beim Tischtennis-Match

Von Verena Petring (Text und Foto)
Spenge/Hücker-Aschen (SN). Über eine große Resonanz beim ersten Hobbyturnier für Mannschaften konnte sich die Tischtennisabteilung des TuS Hücker-Aschen am Samstag freuen.

Sieben Teams der örtlichen Vereine nahmen an dem Wettkampf teil. »Ich bin überrascht, wie gut der ein oder andere spielen kann«, freute sich Abteilungsleiter Friedhelm Stallmann über die zahlreichen guten Hobbyspieler.
Eingeteilt in zwei Gruppen kämpften die Mannschaften - bestehend aus vier Spielern - zunächst in der Vorrunde um das Erreichen der Halbfinalspiele. In ihren Gruppen setzten sich die Mannschaften Sparclub I und II, die Fußballabteilung des TuS und der SPD-Ortsverein durch. Da die SPD nach der Vorrunde jedoch nur noch aus zwei Spielern bestand, fiel sie zurück und die Schachgemeinschaft, verstärkt durch Pastor Markus Malitte, rückte stattdessen ins Halbfinale. Nach spannenden Spielen zogen Sparclub I und TuS-Fußball in das Finale ein. Der Sparclub siegte souverän mit 3:0 Punkten und sicherte sich damit den großen Wanderpokal.
Spannender ging es im Spiel um Platz drei zu. Nach der Begegnung stand es 2:2 nach Punkten und 6:6 nach Sätzen. In einem Entscheidungsdoppel setzte sich die Schachmannschaft gegen den Sparclub II durch.
Auf den Plätzen fünf bis sieben landeten die SPD, der Rassegeflügelzuchtverein und die Feuerwehr. Jeder Spieler durfte sich nach dem Turnier einen Sachpreis aussuchen. Turnierleiter Michael Szallies zog eine positive Bilanz. »Alle hatten viel Spaß und wir haben tolle Spiele gesehen«, so Szallies. Spieler und Organisatoren waren sich einig darüber, das Turnier im nächsten Jahr zu wiederholen.

Artikel vom 08.11.2005