09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senne-Bahn soll nach
Arbeiten schneller sein

Baumaßnahmen wirken sich auf Fahrplan aus


Hövelhof (WV). Auf der »RB 74« Senne-Bahn führt die DB Netz AG am Wochenende (12. und 13. November) zwischen Schloß Holte und Sennelager Baumaßnahmen durch. An diesen zwei Tagen ist der Streckenabschnitt gesperrt. Die NordWestBahn, der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) und der Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (VVOWL) richten für ihre Fahrgäste einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
Um die Infrastruktur der Senne-Bahn weiter zu verbessern, erneuert die DB Netz AG an diesem Wochenende die Weichen in Hövelhof und beseitigt dabei eine Langsamfahrstelle. Daher ist der Abschnitt Schloß Holte bis Sennelager für den Bahnverkehr gesperrt. Auch diese kurze Maßnahme trägt dazu bei, den Fahrplan und die Qualität dauerhaft stabil zu halten.
Ab Bielefeld Hauptbahnhof in Richtung Paderborn ändern sich die Abfahrtszeiten: Die NordWestBahn fährt am Samstag, 12. November, und Sonntag, 13. November, zehn Minuten früher ab, immer zur Minute 29. In Schloß Holte stehen die Busse des Ersatzverkehrs für die Fahrgäste bereit. Die Bahnhöfe Hövelriege, Hövelhof und Sennelager werden durch den Ersatzverkehr mit Bussen bedient. In Sennelager besteht planmäßig Anschluss an die NordWestBahn-Züge in Richtung Paderborn und weiter nach Holzminden.
In der Gegenrichtung fährt die NordWestBahn aufgrund der längeren Reisezeiten ab Schloß Holte 19 Minuten später in Richtung Bielefeld ab. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen leider nicht möglich. Ein Ersatzfahrplan mit den veränderten Zeiten liegt bereits in den Zügen der NordWestBahn aus. Ebenso kann der Fahrplan im Internet heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Weitere Informationen zu den Fahrzeiten unter Service-Telefon 01805/ 60 01 61 (12 Cent/min). Für die Unannehmlichkeiten an diesem Wochenende bittet die NordWestBahn ihre Fahrgäste um Verständnis.

Artikel vom 09.11.2005