07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Politische Diskussion verleiht neuen Schub

Immobilientage der Stadtsparkasse gut besucht


Versmold (OH). Die Diskussionen über die Abschaffung der Eigenheimzulage und eine mögliche Mehrwertsteuererhöhung verleihen dem Immobilienmarkt neuen Schub. Diese beiden Faktoren bestimmten gestern bei den Immobilientagen der Stadtsparkasse Versmold auch viele Gespräche zwischen potentiellen Bauherren und Anbietern.
»Viele Interessenten möchten noch in diesem Jahr ihr Vorhaben umsetzen«, berichtet Dietrich Krumkühler vom Immobiliencenter der Stadtsparkasse. Vor allem gefragt seien Einfamilien- und Doppelhäuser, sowohl als Neu- und Gebrauchtimmobilie. »Bei der Klientel älterer Menschen ziehen zurzeit auch einige den Verkauf ihres Hauses und die Anschaffung einer Eigentumswohnung in Erwägung«, gibt Krumkühler einen Einblick. »Es hat einige konkrete Gespräche gegeben. Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden.«
»Im Markt ist ganz eindeutig eine Belebung durch die Diskussion um die Eigenheimzulage zu spüren«, sagt Peter Nagel von Bau- und Grund Nagel. Vor Schnellschüssen aber warnt Nagel: »Nur wenn die Rahmenbedingungen und das Objekt passen, sollte man wirklich jetzt handeln.«
Nicht nur über Modellhäuser und individuelle Pläne, Gebrauchtimmobilien, Baugrundstücke und Finanzierungsmöglichkeiten sowie eine erste Materialauswahl konnten sich die Besucher informieren. Auch zu Energiefragen standen Fachleute Rede und Antwort, zudem fanden Vorträge zu Heiztechnik und dem vor der Einführung stehenden Energiepass statt.
Noch bis Mittwoch bleiben die Stellwände mit Informationen im Schalterraum aufgestellt. »Bei Interesse stellen wir gerne Kontakt zu den Firmen her«, sagt Dietrich Krumkühler.

Artikel vom 07.11.2005