09.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei Titel für die
Schachfreunde

Einzelmeisterschaften in Paderborn

Paderborn (WV). Am Wochenende trafen sich die Jugendlichen des Schachbezirkes Hellweg zur Einzelmeisterschaft. Die Paderborner Schachfreunde 2000 hatten als Ausrichter eingeladen und freuten sich über eine Rekordbeteiligung von 40 Jugendlichen, zwölf mehr als im Vorjahr. Sechs Vereine kamen, vor einem Jahr waren es fünf.


Das Turnier wurde für die Gastgeber so erfolgreich wie noch nie. In der U 12 gewann Moritz Neukötter vor Philipp Hötte (beide SF Paderborn). Dabei konnte Philipp in der Schlussrunde den Topfavoriten und NRW-Spitzenspieler Cuong Tran (Lippstadt) besiegen und auf Platz drei verweisen.
Genauso gewann Max Neukötter die U 14 vor Christoph Nolte (beide SF Paderborn ). Auch in der U 16 setzten sich die Paderborner Schachfreunde durch. Marko Nonhoff siegte vor Marc Dorenkamp, so wie Jan Schier in der U 18.
Allerdings ging ein Titel an die Gäste, den Turnierleiter und Bezirksjugendwart Gerhard Neukötter fest eingeplant hatte. In Abwesenheit von Vorjahressiegerin Christina Nolte bei den U 14-Mädchen konnte sich Pia Müller vom Königsspringer Wewelsburg gegen Daniela Bartholdus (SF Paderborn 2000) durchsetzen.
Am Sonntag soll noch der fünfte Titel für die Paderborner folgen. Dann möchte Lena Schulte den U 18-Mädchen-Titel im Stichkampf gegen Miriam Lennartz (Bad Lippspringe) gewinnen.
U20-NRW-Liga Nachdem die Aufsteiger Paderborn und Ochtrup in der ersten Runde der U20-NRW-Liga gewinnen konnten, kam der SK Ochtrup 61 in der zweiten Runde nach Paderborn und bekam beim 6:2-Sieg der Schachfreunde die Grenzen aufgezeigt. Die Paderborner spielten ruhig und sicher auf. Nacheinander gewannen Moritz Neukötter, Lena Schulte, Christoph Nolte, Marko Nonhoff, Philip Georgi und Marc Dorenkamp zur 6:0-Führung der Paderborner. Dann war die Konzentration nicht mehr vorhanden und Mannschaftsführer Jan Schier und Spielleiter Max Neukötter verloren ihre gut stehende Partien.
Kreisliga Auch das zweite Spiel konnte die dritte Mannschaft der Paderborner Schachfreunde gewinnen. Zwar musste Mannschaftsführerin Astrid Loges auf Spitzenspieler Moritz Neukötter verzichten, weil dieser sich bei den gleichzeitig stattfindenden Einzelmeisterschaften nach dem Vorjahresflopp rehabilitieren wollte. In der Kreisliga gewannen Tobias Mulatsch, Daniel und Michael Isenberg bei einer Niederlage von Astrid Loges zum 3:2-Sieg gegen Lippstadt.

Artikel vom 09.11.2005