18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfarrverbund wird zu
einem Adventskalender

Außergewöhnliche Aktion geplant

Beverungen (WB). In wenigen Tagen beginnt sie wieder, die wohl schönste Zeit im Jahr: der Advent. Bräuche und Erzählungen rund um diese Zeit sind uns allen wohl vertraut. So auch das tägliche Öffnen der Türen am Adventskalender und die Geschichte von der Herbergssuche, die erzählt, wie Maria und Josef in Bethlehem vergeblich von Tür zu Tür gewandert sind, um eine Bleibe für die Zeit der Geburt Jesu zu finden.

Was wäre, wenn die beiden heute an eine Tür klopfen würden? Würden ihnen Häuser und Wohnungen öffnen? Sind die Menschen bereit, Gottes Sohn und seine frohe Botschaft bei sich einzulassen? Oder leben die Menschen heute ihren Glauben lieber hinter der verschlossenen Kirchentür und halten ihn von den eigenen vier Wänden fern?
Diesen Fragen möchte die Katholische Kirche des Pastoralverbundes »Beverunger Land« auf den Grund gehen - und zwar mit einer außergewöhnlichen Aktion: Der Pastoralverbund soll ein lebendiger Adventskalender werden!
Dazu müssten sich in den Gemeinden des Pastoralverbundes (Amelunxen, Beverungen, Blankenau, Drenke, Tietelsen und Wehrden) insgesamt 24 Personen finden, die bereit sind, an einem Abend im Advent ihre Wohnungen und Häuser zu öffnen für Menschen, die sich durch besinnliche Texte, Meditationen, Gebete und Lieder auf die Geburt Jesu vorbereiten wollen.
Alles, was die Gastgeber zur Verfügung stellen müssten, ist ein Wohnzimmer, eine Kanne Tee und etwa eine Stunde Zeit - und dies nur für einen Abend, denn am nächsten Tag ist ja jemand anderes an der Reihe. Die Gastpersonen bekommen Kerzenlichter, die sie an »ihrem Abend« in ihr Fenster stellen mögen. So wird Abend für Abend irgendwo in der Stadt ein weiteres Fenster Licht in unsere Welt bringen.
Inhaltlich werden die Abende durch die Mitglieder der Pastoralteams (Pfarrer Weige, Pastor Lücking, Frau Fritsche, Frau Gering und Frau Schirm) vorbereitet und durchgeführt.
Also: Wer ist dabei? Wer ist bereit, für einen Abend im Advent sein Haus zu öffnen, damit dort ein Stückchen vom Reich Gottes Wirklichkeit werden kann?
Wer diese Frage mit JA beantworten kann, ist am Donnerstag, 24. November, um 20 Uhr ins katholische Pfarrheim in Beverungen (Weserstr. 22) eingeladen, um organisatorische Absprachen zu treffen. Wer an diesem Abend nicht kommen kann, sich aber gerne beteiligen möchte, kann sich bis zum 23. November im Pfarrbüro (Tel: 05273/1332) oder bei Frau Fritsche (Tel: 05273/21903) melden. »Es wäre schön, wenn sich das Pfarrheim am 24. November mit vielen Interessenten füllt. Denn nur, wenn sich genügend Menschen für diese Aktion zur Verfügung stellen, kann unsere Stadt zu einem lebendigen Adventskalender werden«, hofft das Pastoralteam auf möglichst große Resonanz.

Artikel vom 18.11.2005