07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Kunden loben Spenge

Im Lönsweg herrschte reges Auf und Ab: Beim Bummel durch die Innenstadt lockte nicht nur die Eisdiele mit Süßem zum Schlecken; die Autoschau entpuppte sich als Blickfang.

Verkaufsoffener Sonntag lockt tausende Besucher in Innenstadt

Von Jörn Petring
Spenge (SN). Sonnenschein satt und angenehme Temperaturen - die besten Voraussetzungen für einen verkaufsoffenen Sonntag in Spenge waren gestern gegeben. Viele kauflustige Bürger nutzten das sonnige Wetter und zogen mit vollen Einkaufstüten durch die Spenger Innenstadt.

Die verkaufsoffenen Sonntage an den vergangenen Wochenenden in Bünde und Bielefeld wirkten sich dabei nur wenig auf die Kauflust der Spenger aus. Kaufleute freuten sich über zahlreiche Kunden, die nicht nur gemütlich durch die Stadt bummelten, sondern auch auf Angebote zugingen und zugriffen. Auch Besucher von außerhalb kosteten die Sonderaktionen der Spenger Kaufmannschaft zu ausgiebigen Einkaufsbummel aus. So auch Stephan Kiel aus Bielefeld: »Anders als Bielefeld ist hier in Spenge alles sehr überschaubar. Die Innenstadt eignet sich wunderbar, um am Sonntag mit der Familie gemütlich durch die Straßen zu schlendern. Auch das gute Wetter trägt zur Entspannung bei«, sagte er.
Den strahlenden Sonnenschein nutzen viele, um es sich nach der Tour in einem der Spenger Außencafés gemütlich zu machen und bei einem Latte Macciato das rege Treiben in der Fußgängerzone zu beobachten.
Die Kaufleute hatten sich einiges einfallen lassen: Bratwurst- und Pizzabuden luden zum Schlemmen ein, ein Bungee-Jumping-Trampolin lockte Dutzende Kinder in die Poststraße. Etliche Besucher kauften auch aus Solidarität zum örtlichen Handel. »Warum sollten wir zum Einkaufen nach Bünde, Herford oder Bielefeld fahren, wenn die Möglichkeit hier in Spenge besteht, dann sollte sie auch genutzt werden. Weihnachten steht vor der Tür. Hier können wir in aller Ruhe unsere Einkäufe erledigen und unsere Geschäfte unterstützen«, brachte es der Spenger Olaf Klusmann auf den Punkt. Michael Brinkmann aus Lenzinghausen sieht es ähnlich: »Hin und wieder lohnt sich ein verkaufsoffener Sonntag sicherlich. Die zusätzlichen Angebote liefern eine gute Abwechslung zum Alltagsgeschäft«, sagte er.
Positiv überrascht zeigte sich Uschi Mower aus Klosterbauerschaft: »Ich bin zum ersten Mal hier in Spenge auf Einkaufstour. Es gefällt mir hier viel besser als in Bünde. Dort gibt es keine schönen Geschäfte«, sagte die 36-Jährige.

Artikel vom 07.11.2005