09.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lange Nächte - schöne Stoffe

Je festlicher der Abend, umso extravaganter die Mode

Abend- und Anlassmode interpretiert glamouröse Einflüsse des Bohemian Style ebenso wie orientalische Elemente zu einem aufregend femininen Look - für den perfekten Auftritt bei allen festlichen Gelegenheiten.
Farbtupfer in der Trendfarbe Magenta: leichtes Sonneplissee-Top mit Satinschleife, kombiniert mit einem bodenlangen Taftrock.Foto: Vera Mont
Die Kollektionen zeigen sich geschmückt und opulent. Shantung-Seide wird edel im Paisleydessin mit Goldlurexgarn bestickt und mit bedrucktem Chiffon kombiniert. Verziert mit prächtigen Ornamenten und Ketten entführen sowohl die Gala-Roben als auch die leichten Kombinationen ins Indien der Kolonialzeit. Märchenhaft schön auch die Farben: außer Schwarz sieht man Safran, Hibiskus, Cassis, Royal Blue oder dunkles Rot.
Zu den orientalischen Einflüssen gesellen sich ganz lässig Elemente vergangener Jahrzehnte. Schwerer Satin in Graphit oder Magenta wird mit Chiffon kombiniert und zeigt aufregende Drapierungen und Sonnenplissees für Röcke und Oberteile - damit lassen die 1920er Jahre lassen grüßen. Auch hier sorgen Broschen und Strasselemente für einen Hauch Luxus.
Dem ganz großen Auftritt vorbehalten sind in kräftigem Rot gehaltene Kombinationen aus bodenlangem Taftrock zur mit Pailletten bestickten Corsage und einer passenden Echtpelz-Stola.
Ein perfekter Mix aus Stoffen und Mustern kennzeichnet den Bohemian Style: Changeantaft wird zu Stretchsamt kombiniert oder Satin-Stretch mit Jacquards im Karo oder Blumendessin, dazu sieht man folkloristische Details wie Samt-Blenden an Revers.
Verspielte Kombinationen sowie raffinierte Einzelteile sind für Partygängerinnen das richtige Outfit. Schmeichelnde Meshkleider in rauchigem Grün, Rot oder Blau zeigen sexy Einsätze oder Paillettendetails. Daneben gefallen vielfältige Rock-, Hosen- oder Blazerformen zu geschmückten Jerseyshirts, Chiffon- oder Tülltops - alles mit feinen Elementen geschmückt. Für Aufsehen sorgen fließende, schmale Satinkleider.
Schon die Stoffe muten wie Schmuckstücke an: Seide in kräftigen Farben über Chiffon, Spitze oder Taft mit Perlglanz und Metallic-Crash, Samt, Satin und Tüll in Schwarz mit Gold. Bei den Abend-Themen spielt Shantung-Seide eine große Rolle, begleitet von Organza und Jacquards. Letztere floral in Spitzen-Optik, im orientalischen Dessin mit Gold- und Bronze-Lurex oder in Kupfer-Metallic mit Tierfell-Optik. Die Farben hier sind warm und kräftig: klassisches Schwarz, Weiß und Rot sind ebenso wichtig wie Cognac, Coffee, Vanille oder sattes Türkis, Blau, Cassis, Purpur, Lobster und Pflaume. Mit der passenden Tasche oder Stola ist der Auftritt perfekt inszeniert.

Artikel vom 09.12.2005