05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handball-WM 2007: Hoteliers sind am Ball

Zusammenarbeit mit Vietentours vereinbart


Von Oliver Horst
Versmold (WB). Bei der Handball-Weltmeisterschaft Anfang 2007 werden die Versmolder Hoteliers mit am Ball sein. Am Freitag einigten sich Altstadthotel-Geschäftsführer Karlheinz Gerlach sowie Brigitte Froböse vom gleichnamigen Hotel an der Gestermannstraße mit dem Sportreiseveranstalter Vietentours auf eine Zusammenarbeit. Angebahnt worden war der Kontakt, wie berichtet, durch die Stadtverwaltung im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 19. September.
Vietentours hatte den Hoteliers nach der ersten Kontaktaufnahme Musterverträge zugeschickt, die die Versmolder Betriebe so nicht akzeptieren wollten. Zwischenzeitlich herrschte wochenlang Funkstille. Am Freitag kam es dann direkt vor Ort in Versmold zu Verhandlungen. »Vietentours hat meine Bedingungen akzeptiert. Ich bin zufrieden«, sagte Karlheinz Gerlach am Freitag dem VERSMOLDER ANZEIGER.
Altstadthotel und Hotel Froböse werden während der WM vom 19. Januar bis 4. Februar 2007, in deren Verlauf sieben Spiele im Haller Gerry-Weber-Stadion stattfinden, jeweils fünf Doppel- und fünf Einzelzimmer an Vietentours verkaufen. »Mehr Zimmer kamen nicht in Frage, weil wir für unsere Stammgäste noch Kapazitäten brauchen«, erklärte Brigitte Froböse. Weitere Zimmer standen auch im Altstadthotel im fraglichen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung.
Welche Aktivitäten Vietentours seinen Gästen in Versmold bieten will, steht noch nicht fest. Der Sportreiseveranstalter ist als Kooperationspartner des Deutschen Handball-Bundes zentraler Ansprechpartner für die ausländischen Gäste. Ein Konzept, wie sich Versmold als Handball-Stadt präsentieren kann, will auch die Stadt, wie berichtet, gemeinsam mit den Vereinen erarbeiten. »Wir planen weitere Gespräche für das kommende Jahr«, kündigte Bürgermeister Thorsten Klute an.

Artikel vom 05.11.2005