05.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autoaufbrecher gefasst

Richter erlässt Haftbefehl gegen 29-Jährigen


Herzebrock-Clarholz (WB). Ein 29-jähriger Mann aus Herzebrock wurde am Mittwochabend nach einem Autoaufbruch von der Polizei festgenommen. Zwischenzeitlich befindet sich der Mann in Untersuchungshaft. Zuvor hatte eine aufmerksame Zeugin der Polizei einen Pkw-Aufbruch in Clarholz auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gemeldet, wobei sie den Täter beobachtet hatte.
Bei Eintreffen der Polizeibeamten am Tatort war der Aufbrecher jedoch bereits verschwunden. Aufgrund der Täterbeschreibung, die die Zeugin abgeben konnte, wurde im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen ein Mann auf dem Postweg in Herzebrock durch Polizeibeamte angetroffen, auf den die Beschreibung der Zeugin zutraf.
In einer von dem 29-Jährigen mitgeführten Tüte fanden die Beamten diverse Handys und Navigationsgeräte, unter anderem auch das Handy, das kurz zuvor aus dem aufgebrochenen Auto gestohlen worden war. Daraufhin wurde der Mann vorläufig festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei weitere von ihm mitgeführte Gegenstände einem Pkw-Aufbruch in Beelen, begangen in den frühen Abendstunden des selben Tages, zugeordnet werden.
In den vergangenen Wochen wurden im Bereich Herzebrock-Clarholz mehrere Diebstähle aus Kraftfahrzeugen begangen. Dabei hatten es die Täter in erster Linie auf im Fahrzeug liegende elektronische Geräte wie Handys oder Gameboys abgesehen. Inwieweit der Festgenommene aufgrund seines persönlichen Umfelds und seiner Drogensucht noch für weitere Straftaten in Frage kommt, steht bislang nicht fest. Die Ermittlungen dahingehend dauern an. Am Donnerstag wurde der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Artikel vom 05.11.2005