04.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder gestalten
ihre eigene Welt

Antonia Brünn holte ersten Preis

Bünde (es). »Ich gestalte meine Welt, wie sie mir gefällt«, war das Thema des zweiten Kinderkunstwettbewerbs, der von der Kinderlobby OWL dem Jugendwerk und des AWO-Bezirksverbandes ins Leben gerufen wurde. Antonia Brünn aus Bünde holte mit ihrem Bild einen ersten Preis.

Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren wurden aufgefordert, sich mit ihren Wünschen, Ideen und Kritiken künstlerisch auseinander zu setzen. Die Kinderrechte standen dabei im Mittelpunkt.
Rund 300 Kinder und Jugendliche aus OWL haben sich daran beteiligt. Die besten Arbeiten wurden prämiert, ein Kinderkunstkalender ist entstanden. Er ist als Familienplaner gestaltet und bei der Kinderlobby OWL (Tel.: 0521/92 16-444) oder beim Jugendwerk der AWO (0521/92 16-470) zu haben. Durch den Erlös werden Projekte und Aktionen für Mädchen und Jungen unterstützt. Zur Jury gehörten Reinhard Saftig (Arminia Bielefeld) und der Kabarettist Jürgen Rittershaus (Heinz Flottmann).
Unterstützt haben die Kinderlobby die Firmen Bürotrend, die Gmünder Ersatzkasse (GEK), die Stadtwerke Bielefeld sowie der DSC Arminia Bielfeld. Die Gewinner des Wettbewerbs in der Altersgruppe drei bis sechs Jahren: der erste Preis geht an die sechsjährige Antonia Brünn aus Bünde, 2. Preis Anna-Lena Decker (6 Jahre, Löhne) 3. Preis Emma Determann (3 Jahre, Verl), Altersgruppe sieben bis neun Jahre: 1.Preis Pia Walkenhorst (acht Jahre, Enger), Altersgruppe 10 bis 16 Jahren: 1.Preis Marie-Louisa Wöhler (zwölf Jahre, Löhne).
Bei i den Gruppenbeiträgen schaffte das AWO-Kinderahaus »Flip« aus Bünde mit seinem Projekt »Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt« einen drotten Platz.

Artikel vom 04.11.2005