07.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine Erhöhung der
Abfallgebühren geplant

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses


Pr. Oldendorf (WB/jug). Eine umfangreiche Tagesordnung erwartet die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses, wenn sie sich am Dienstag, 15. November, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses treffen.
Nach Vorlagen der Verwaltung müssen sich die Pr. Oldendorfer demnach ab Januar auf höhere Kosten für die Abfallentsorgung einstellen. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung sieht vor, die Abfallgebühr für Rest- und Biomülltonne um jeweils etwa acht Prozent zu erhöhen. Als Gründe beim Thema Restmüll werden unter anderem eine Gebührenerhöhung seitens der Pohlschen Heide für Restabfälle zum 1. Januar dieses Jahres genannt, eine Anpassung des Leistungsentgeltes für den Vertragsunternehmer sowie eine Verpflichtung der Stadt Pr. Oldendorf, ab März 2006 kostenlos so genannten Elektroschrott anzunehmen. Nach Verwaltungsvorschlag würden die Pr. Oldendorfer 2006 dann z.B. für eine 120-Liter-Tonne Restmüll statt bislang 92,40 Euro im Jahr 99,60 Euro bezahlen. Die jährlichen Kosten für eine 120-Liter-Biotonne würden dann 105,60 Euro statt der bisherigen 97,20 Euro betragen.
Auch beim Thema Benutzungsgebühr für das Schmutzwasser ist eine Erhöhung geplant, und zwar von derzeit 3,30 Euro je Kubikmeter auf dann kostendeckende 3,55 Euro je Kubikmeter Schmutzwasser. Außerdem auf der Tagesordnung stehen Anträge zu verschiedenen Zuschüssen.

Artikel vom 07.11.2005