18.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gymnasium präsentiert sich

Informationen beim Tag der offenen Tür


Beverungen (wr). Zu einem »Tag der offenen Tür“ lädt das Gymnasium Beverungen am Samstag, 19. November, ab 10 Uhr alle Grundschülerinnen und -schüler des 4. Schuljahres sowie deren Eltern ein, die einen Übergang zum Gymnasium anstreben bzw. erwägen.
An diesem Tag können die großen und kleinen Besucher bis 12 Uhr Unterricht »live« erleben. Lehrer und Schüler informieren über Lerninhalte und Anforderungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch und in verschiedenen musischen und naturwissenschaftlichen Fächern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Ausstellungen und Unterrichtsprojekte zu besichtigen oder die Ausstattung der Fachräume kennen zu lernen.
Wer möchte, kann zudem mit der Schulleitung und den Fachlehrern Gespräche zu speziellen Fragen führen, auch zur Verkürzung der Schulzeit in Nordrhein-Westfalen (»Abitur in acht Jahren«).
Für die Kinder, die an diesem Vormittag im Gymnasium Beverungen zu Gast sind, werden auch Spielaktionen vorbereitet.
Um dem gewachsenen Bedürfnis nach schriftlichem Informationsmaterial nach zu kommen, wurde im vorigen Jahr mit großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Förderverein des Gymnasiums zum 30jährigen Jubiläum der Schule ein neues Faltblatt mit dem symbolträchtigen Motto »Fenster, Tore, Brücken« erstellt. Es erläutert in knapper Form, wie am Beverunger Gymnasium Offenheit, Zusammenarbeit und Vorbereitung auf das Abitur praktiziert werden.
Für auswärtige Besucher sind die Anfahrtswege zum Schulzentrum in der Weserstadt Beverungen an der Birkenstraße gut ausgeschildert.

Artikel vom 18.11.2005